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SET 5-10

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2020). „SET 5-10“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:set5-10,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name SET 5-10 (Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren)
Autor:innen Petermann, F.
Testkategorie Sprachtest/Sprachentwicklungstest
Zielgruppe Das Verfahren richtet sich an Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen oder -störungen, an Kinder mit Lernschwierigkeiten, Aphasie oder kann bei Kindern mit Mehrsprachigkeit zur Erfassung des Sprachstands in der Umgebungssprache Deutsch herangezogen werden.
Aktuelle Auflage 2018
Normiert im Altersbereich 5;0 – 10;11 Jahre
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Der SET 5-10 erlaubt eine umfassende Beurteilung des Sprachstands in verschiedenen Bereichen:
- Wortschatz
- Semantische Relation
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Sprachverständnis
- Sprachproduktion
- Morphologie
- Auditive Merkfähigkeit
Testtheoretische Grundlagen Der SET 5-10 basiert auf den von Barrett (1999) dargestellten Komponenten der Sprache (Laut, Semantik, Pragmatik).
Zugangsfertigkeiten - Sehen
- Hören
- Sprechen
Speed-Komponente Nur im Untertest 3: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit)
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben im Manual
Auswertungen Die korrekt gelösten Aufgaben werden mit einem bzw. zwei Rohwertpunkten bewertet. Für jeden Untertest wird die Rohwertsumme ermittelt, der T-Wert und Prozentränge zugeordnet werden.
Normstichprobe Die Normierung wurde an insgesamt 1.274 Kindern bundesweit durchgeführt, wobei 480 Kinder im Rahmen der Neunormierung erhoben wurden. Es liegen spezifische Normen für 8 Altersgruppen vor.
Zeitaufwand Etwa 45 Minuten
Umfeldstrukturierung - Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting
- Manual, Protokollbogen (Itemprotokollbogen)
- Störungsfreier Raum, optimale Lichtquelle; Testleiter sitzt Testperson gegenüber
Testmaterial Protokollbögen, Testbögen, Bildkarten, Spielfiguren, Audio-CD, weiterhin wird benötigt: Bleistift, Stoppuhr, Aufnahmegerät
Deutschkenntnisse Erforderlich
Kurzdarstellung der/des Kerntests Untertest 1: Bildbenennung (Wortschatz) 5-10 Jahre
Der produktive Wortschatz wird über die Benennung von Bildern erhoben.

Untertest 2: Kategorienbildung (Semantische Relationen); 5-10 Jahre
Abbildungen werden betrachtet und das übergeordnete Konzept soll erkannt werden und verbalisiert werden.

Untertest 3: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit); 5-10 Jahre
Strukturiert angeordnete Symbolreihen werden präsentiert, und innerhalb einer festgesetzten Zeit sollen Zielbilder abgestrichen werden.

Untertest 4: Handlungssequenzen (Sprachverständnis); 5-10 Jahre
Erfassung des Satzverständnisses, speziell des Verständnisses grammatikalischer Strukturformen und semantischer Relationen.

Untertest 5: Fragen zum Text (Sprachverständnis); 5-6/7-10 Jahre
Zu dargebotenen, semantisch sinnvollen Texten sind Fragen zu beantworten.

Untertest 6: Bildergeschichte (Sprachproduktion); 5-10 Jahre
Versprachlichung eines bildlich vorgegebenen Szenariums.

Untertest 7: Satzbildung (Sprachproduktion); 5-10 Jahre
Aus vorgegebenen Wörtern soll ein semantisch und grammatikalisch korrekter Satz gebildet werden

Untertest 8: Singular-Pluralbildung (Grammatik/Morphologie); 5-10 Jahre
Überprüfung des morphologischen Regelwissens.

Untertest 9: Erkennen inkorrekter Sätze (Morphologie); 5-6/7-10 Jahre \\ Grammatikalisch inkonsistente und grammatikalisch korrekte Sätze werden vorgegeben, diese sollen bewertet bzw. korrigiert werden.

Untertest 10: Kunstwörter nachsprechen (auditive Merkfähigkeit); 5-6 Jahre
Erhebung sprachrelevanter Gedächtnisfähigkeiten.
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg