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SCREENIKS 2

Zitiervorschlag: Meißner, A. (2022). „SCREENIKS 2“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:screeniks, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name SCREENIKS 2 (Screening der kindlichen Sprachentwicklung für ein- und mehrsprachige Kinder)
Autor:innen Wagner, L.
Testkategorie Sprachtest/Sprachentwicklungstest
Zielgruppe Kinder von 4;0 bis 7;11 mit einer Mindestsprachkontaktdauer zu der deutschen Sprache von 24 Monaten
Aktuelle Auflage 2014
Normiert im Altersbereich Für ein- und mehrsprachige Kinder
- zwischen 4-5 Jahren
- zwischen 6-7 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Aussprache, Grammatik, Wortschatz
Testtheoretische Grundlagen - Spracherwerbsprozess (Grimm 2001)
- Grundlage sind Entwicklungsstufen der kindlichen Sprachentwicklung, Orientierung an gesprochener Sprache
- Aktueller Theoriestand der Erst- und Zweitspracherwerbsforschung (Wenzel, Schulz, Tracy 2009)
Zugangsfertigkeiten - Sehen
- Hören
- Sprechen
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Automatische Abbruchkriterien ab zweimal „Beurteilung nicht möglich“
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) - Auch bei mehrsprachigen/ jüngeren/älteren Kindern mit kürzerer Sprachkontaktdauer einsetzbar, dann automatisierte Auswertung in qualitativ-deskriptiver Form
- Der Test kann bei Müdigkeit oder Konzentrationsmangel an beliebiger Stelle abgebrochen und später weitergeführt werden, dann Vergleich mit der Normierungsstichprobe nicht mehr möglich, qualitative Auswertung
Auswertungen - Diagnostikerin/Diagnostiker wählt bei jedem Item aus: korrekt, nicht korrekt, Beurteilung nicht möglich
Ausführlicher Bericht erfolgt automatisch über den Computer, basiert auf statistisch errechneten Normwerten und zeigt spezifische Problembereiche und Förderinhalte in der deutschen Sprache auf
- Automatisierter Vergleichsbericht nach Ablauf einer therapeutischen Intervention in den Bereichen Aussprache, Grammatik und Wortschatz
Normstichprobe 1162 Kinder
Zeitaufwand Durchführungszeit inklusive automatisierter Berichterstellung 20-25 Minuten
Umfeldstrukturierung - PC/Laptop mit CD/DVD-ROM Laufwerk
- Audioausgabe
- Internetverbindung
- Microsoft Word/ Open Office Writer
Testmaterial - CD-ROM
- Handbuch
- Oder Tabletversion 2020 (iPad/Android)
Deutschkenntnisse Mindestsprachkontaktdauer zu der deutschen Sprache von 24 Monaten
Kurzdarstellung der/des Kerntests Kindgerecht als PC-Spiel konzipiert, der Computer stellt dem Kind eine Frage, die es beantworten soll
- Überprüfung der Aussprache: Lautüberprüfung, Phonematische Differenzierung
- Überprüfung der Grammatik: Subjekt-Verb-Kongruenz, Pluralbildung, Präpositionalstrukturen im Akkusativ- und Dativkontext, Verstehen morpho-syntaktischer Strukturen
- Überprüfung des Wortschatzes: Verständnis von Präpositionen und passiver Wortschatz (4-5 Jahre), passiver Wortschatz und Oberbegriffe finden (5-7 Jahre)
Erfahrungen mit dem Testverfahren Das Verfahren ist für sämtliche mehrsprachige Kinder geeignet und liefert aufgrund von getrennten Normen für ein- und mehrsprachige Kinder zuverlässige Ergebnisse

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg