< zurück zur Übersicht

MOT 4-6

Zitiervorschlag: Griebel, M. (2019). „MOT 4-6“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:mot-4-6, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name MOT 4-6 (Motoriktest für 4- bis 6-jährige Kinder)
Autor:innen Zimmer, R.
Aktuelle Auflage 2015
Testkategorie Motoriktest
Normiert im Altersbereich 4;0 - 6;11 Jahre
Zielgruppe Kinder im Alter von 4;0 - 6;11 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Bestimmung des Motorikquotienten (MQ)

gesamtkörperliche Gewandtheit und Koordinationsfähigkeit:
- feinmotorische Geschicklichkeit
- Gleichgewichtsvermögen
- Reaktionsfähigkeit
- Sprungkraft
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Bewegungssteuerung
CHC-Zuordnung keine
Testtheoretische Grundlagen Keine Angabe im Manual
Zugangsfertigkeiten Haltungskontrolle im Stand
Speed-Komponente Bei folgenden Aufgaben besteht eine Zeitbegrenzung
- Seil seitlich überspringen
- Wendelauf mit Bällen
- Streichhölzer einsammeln
Gefährdungen der Testfairness Auf das Verständnis der einzelnen Aufgaben muss geachtet werden.
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) - Einbindung in eine Spielhandlung
- Die Reihenfolge der einzelnen Aufgaben darf für eine standardisierte Auswertung nicht verändert werden
Auswertungen Ermittlung eines Motorikquotienten (MQ) sowie zahlreiche Möglichkeiten der qualitativen Auswertung.
Normstichprobe 2044 Kinder (2003 - 2012)
Zeitaufwand 20 bis 30 Minuten
Umfeldstrukturierung Voraussetzung ist ein freier Raum mit den Grundmaßen 4m und 6m
Testmaterial Neben dem Manual, 2 Instruktionsbüchern und Protokollbögen ist zahlreiches Testmaterial für die einzelnen Aufgaben im Testkoffer enthalten: 1 Gymnastikreifen, 1 Gymnastikball, 3 Tennisbälle. 2 kleine Kartons, 1 Seil, 1 Gymnastikstab, 1 Zielscheibe, 1 Schachtel mit 40 Hölzern, 1 Wurfring, 1 Baumwolltuch, 1 Filzstift, 1 Balancierstreifen, 1 Maßband und 1 Schreibblock
Deutschkenntnisse nicht notwendig, da die Aufgabenstellungen vorgemacht werden können
Kurzdarstellung der/des Kerntests Die einzelnen Aufgaben sind:
- Sprung in einen Reifen
- Balancieren vorwärts\\- Punktieren
- Mit den Zehen Tuch aufgreifen
- Seil seitlich überspringen
- Stab auffangen
- Wendelauf mit Bällen
- Balancieren rückwärts
- Zielwurf
- Streichhölzer einsammeln
- Durch einen Reifen winden
- Einbeiniger Sprung in einen Reifen
- Wurfring auffangen
- Hampelmannsprung
- Sprung über ein Seil
- Rollen um die Längsachse
- Aufstehen und Setzen mit Halten eines Balles
- Drehsprung
Erfahrungen mit dem Testverfahren - ermöglicht einen guten Blick auf alle relevanten motorischen Bereiche
- bietet auch informell eine gute Struktur zu Beobachtung und Vergleich motorischer Kompetenzen und Besonderheiten

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg