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ITVIC

Zitiervorschlag: Wahl, B. (2019). „ITVIC“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:itvic, CC BY-SA 4.0

Name ITVIC (Intelligenztest für sehgeschädigte Kinder)
Autor:innen Dekker, R & Drenth, P. et al
deutsche Übersetzung (ITVIC-D: Nater, P.)
Aktuelle Auflage 1998
Testkategorie Intelligenztest
Normiert im Altersbereich - 6;0 -15;0 Jahre
- Normierung für die Gesamtheit der Braille-Nutzer:innen
- Normen für die Unterkategorie Braille-Nutzer:innen mit brauchbarem Sehvermögen
- Normen für die Unterkategorie Braille-Nutzer:innen ohne brauchbares Sehvermögen
(Kann mit einem kurzen Test in der Testbatterie festgestellt werden)
Zielgruppe Blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche im Alter von 6;0-15;0 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - „Orientierung“ (mentale Repräsentation, Anwendung von Raumkonzepten, Mentale Adaptation, Gedächtnis)
- „Schließen“ (Abstraktes Denken, erkennendes Tasten, Konzentration, Gedächtnis)
- „Räumliche Wahrnehmung“ (Räumlich-motorische Fertigkeiten, räumliches Denken, Gedächtnis)
- „Wortschatz“ (Verbalisieren von Wortbedeutungen, Assoziatives Lernen)
CHC-Zuordnung - Fluide Fähigkeiten (Gf)
- Langzeitspeicherung- und -abruf (Glr)
- Taktile Wahrnehmungsverarbeitung (Gh)
- Taktil-Räumliche Wahrnehmungsverarbeitung
- Kristalline Fähigkeiten (Lexikalisches Wissen) (Gc)
Testtheoretische Grundlagen Intelligenztheorie nach Thurston
Zugangsfertigkeiten - Tasten
- Sprachverständnis
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness Einschränkungen in den motorischen Funktionen
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine
Auswertungen - Zu jedem einzelnen Untertest werden Rohwerte (Punktsummen) ermittelt
- Berechnung der Standardwerte in der Altersgruppe und in der Gruppe der Sehvermögens-Normen möglich
- Summierung der Standardwerte
- Berechnung der verbalen und haptischen Testleistung (mit Hilfe eines Auswertungsformulars)
- Es liegt ein Auswertungsprogramm vor.
Normstichprobe 155 Kinder und Jugendliche (aus den Niederlanden und niederländischsprachigen Teil Belgiens) qualitative Auswertung mit deutschen Kindern und Jugendlichen
Zeitaufwand keine Angabe im Manual
Umfeldstrukturierung siehe Manual
Testmaterial - Handbuch mit theoretischen Grundlagen (Bd I)
- Handbuch mit Testbeschreibungen, Protokoll- und Auswertungsformularen (Bd II)
- Umfangreiches taktiles Material (Rollenkoffer)
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests - Figurwahrnehmung
- Zahlen nachsprechen (HAWIK-R)
- Figuranalogien
- Namen lernen
- Mosaiklegen
- Flüssigkeit der Vorstellungsreproduktion
- Figurausschließen
- Planfragen
- Hausfragen
- Verbalanalogien
- Rechteckpuzzles
- Wortschatztest (HAWIK-R)
- Objektwahrnehmung

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg