< zurück zur Übersicht

IDS 2

Zitiervorschlag: Rieß, A. (2019). „IDS 2“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:ids-2, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name Intelligence and Development Scales 2
Autor:innen Grob, A. & Hagmann von Arx, P.
Testkategorie Intelligenz- und Entwicklungstest
Aktuelle Auflage 2018
Normiert im Altersbereich 5;0 – 20;11
Zielgruppe Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 5;0-20;11 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Kognitive Funktionen
- Intelligenz
- Exekutive Funktionen

Allgemeine Entwicklungsfunktionen
- Psychomotorik
- Sozial Emotionale Kompetenz
- Schulische Kompetenzen
- Arbeitshaltung
CHC-Zuordnung - Kurzzeitgedächtnis (Gsm)
- Visuelle Verarbeitung (Gv)
- Fluides Denken + Problemlösen (Gf)
- Kristalline Fähigkeiten (Gc)
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs)
- Langzeitspeicherung und Abruf (Glr)
- Auditive Verarbeitung (Ga) (nur von 5-10 Jahren)
- Mengen und Zahlwissen (Gq)
Testtheoretische Grundlagen CHC-Modell
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
- Sprechen
- Motorik (Greifen, Legen, Stift nutzen)
Speed-Komponente Zeitbegrenzung für folgende Subtests:

Intelligenz:
Figuren nachlegen, Zwei Merkmale durchstreichen, Figuren wiedererkennen, Matrizen ergänzen, Plättchen legen, Bild beschreiben, Kästchen durchstreichen, Rotierte Figuren wiedererkennen, unpassende Bilder erkennen

Exekutive Funktionen:
Wörter nennen, Aufmerksamkeit aufteilen, Wege einmal entlangfahren

Allgemeine Entwicklung:
Grobmotorik, Logisch-mathematisches Denken, sprachliche Fähigkeit, Lesen
Gefährdungen der Testfairness - Blinde Kinder und Jugendliche: Der Test ist für blinde Kinder und Jugendliche nicht normiert. Eine Adaptation der ids 2 wird aktuell von der PH Heidelberg erarbeitet.
- Die Instruktionen sind hauptsächlich verbalsprachlich und die Materialien, Stimuli nicht immer kulturunabhängig.
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben im Manual
Auswertungen Online Auswertung auf der ids 2 Plattform:
- Da der Test modular aufgebaut ist, können alle Bereiche der kognitiven Funktion und der allgemeinen Entwicklungsfunktion einzeln bearbeitet und ausgewertet.
- Es lassen sich einzelne Skalenindizes der kognitiven Funktionen getrennt auswerten (mind. 2 Subtests pro CHC-Faktor).
- Die Ergebnisse können, grafisch dargestellt, ausgedruckt werden.
Normstichprobe 1672 Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, Deutschland, Österreich (Juni 2015 – Mai 2017)
Zeitaufwand Intelligenz
- IQ Screening (2 Untertests, ca. 10min)
- IQ (7Untertests, ca 50min)
- IQ Profil mit Stratum II Auswertung (14 Untertests, ca 30min)

Exekutive Funktionen (4 Untertests, ca. 30min)

Allgemeine Entwicklungsfunktionen
- Psychomotorik (3Untertests, ca. 20min)
- Sozial- Emotionale Kompetenz (3 Untertests, ca 15Minuten)
- Schulische Kompetenz (4 Untertests ca. 30-60min)
- Arbeitshaltung (2 Untertests, ca. 7min)

Komplette Durchführung ca. 4 Stunden
Umfeldstrukturierung Raum, in welchem sich nur Testperson und Testleiter:in befinden. → optimale Voraussetzung für Ruhe und Konzentration, zudem wird im Handbuch eine Sitzordnung und Anordnung des Testmaterials vorgeschlagen
Testmaterial - Zwei teiliges Manual mit Testgütekriterien, Hinweisen zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
- 6 Aufstellordner
- Materialkiste (Stift, Seil, Ball, Holzwürfel, Plättchen, Karten, Schrauben mit Mutter, Unterlegscheiben, Perlen, Figürchen)
- Unterlage

Eine Stoppuhr wird benötigt!
Deutschkenntnisse Die ids 2 verfügt über keine nonverbale Skala, die eine valide Beurteilung von Kindern mit eingeschränktem Hörvermögen, schweren Sprachstörungen, begrenzten Deutschkenntnissen usw. ermöglicht
Kurzdarstellung der/des Kerntests Verarbeitung visuell: Figuren nachlegen, Plättchen legen (Gv)
Langzeitgedächtnis: Geschichte nacherzählen, Bild beschreiben (Glr)
Verarbeitungsgeschwindigkeit: Zwei Mekmale durchstreichen, Kästchen durchstreichen (Gs)
Kurzzeitgedächtnis Auditiv: Zahlen und Buchstabenreihen nachsprechen, Gemischte Zahlen und Buchstabenreihe nachsprechen (Gsm) ( Baddeley: Phonologische Schleife)
Kurzeitgedächtnis Räumlich – Visuell: Figuren wiedererkennen, Rotierte Figur wiedererkennen (Gsm) ( Baddeley: Räumlich Visueller Notizblock)
Denken Abstrakt: Matrizen ergänzen, Unpassende Bilder erkennen (Gf)
Denken verbal: Kategorien nennen, Gegenteil nennen (Gc)
Exekutive Funktion: Wörter nennen, Aufmerksamkeit aufteilen, Tierfarben nennen, Wege einmal entlang fahren
Psychomotorik: Grobmotorik, Feinmotorik, Visuomotorik
Sozial – Emotionale Kompetenz: Emotionen erkennen, Emotionen regulieren, Sozial kompetent handeln.
Schulische Kompetenz: (Ga, Grw, Gq) Logisch – mathematisches denken, Sprachliche Fähigkeit, Lesen, Schreiben
Arbeitshaltung: Gewissenhaftigkeit, Leistungsmotivation
Erfahrungen mit dem Testverfahren Die zum Teil deutlich niedrigeren IQ-Werte im Vergleich zu anderen Testverfahren deuten an, dass die IDS-2 eher „streng“ messen (vgl. Renner 2019).

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg