Zitiervorschlag: Theisel, A. (2020). „BISC“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:bisc_bielefelder_screening_zur_frueherkennung_von_lese-rechtschreibschwierigkeiten|, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | BISC (Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten) |
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Autor:innen | Jansen, H. & Mannhaupt, G. et al |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | Vorschulkinder zu Beginn oder Mitte des letzten Vorschuljahres Einzeltest |
Aktuelle Auflage | 2., überarbeitete Auflage, 2002 |
Normiert im Altersbereich | Letztes Kindergartenjahr |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | individuelle Identifizierung von Kindergartenkindern mit einem Risiko zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten |
CHC-Zuordnung | - Auditive Wahrnehmungsverarbeitung (Ga) - phonologische Bewusstheit - Langzeitspeicherung und –abruf (Glr) – Benennungsgeschwindigkeit - phonetisches Rekodieren im Kurzzeitgedächtnis (Gsm) |
Testtheoretische Grundlagen | Das Verfahren basiert auf der Annahme, dass eine nicht ausreichend ausgebildete phonologische Bewusstheit sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme für die Ausbildung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten verantwortlich sind. Aus den ermittelten Ergebnissen lassen sich unmittelbar Schlüsse für Förderungen ziehen. Für die 2., überarbeitete Auflage wurde im Manual eine Reihe von ergänzenden theoretischen und praktischen Zusatzinformationen aufgenommen. |
Zugangsfertigkeiten | - Hören - Sehen - Sprechen |
Speed-Komponente | Berücksichtigung und Protokollierung der Bearbeitungszeit bei 3 Subtests (WVS, SBF 1 und 2) |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angaben |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angaben |
Auswertungen | Ermittlung der Punktwerte für die einzelnen Subtests; die Rohwerte, die in den dunkel schraffierten Bereich des Protokollbogens fallen, ergeben die Summe der Risikopunkte. Ab vier Risikopunkten gilt die Entwicklung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten als wahrscheinlich. |
Normstichprobe | Altersnormen (N = 1.120) für die Testzeitpunkte zehn Monate vor Einschulung und vier Monate vor Einschulung |
Zeitaufwand | ca. 25 min |
Umfeldstrukturierung | Einzelsituation in störungsfreiem Raum in vertrauensvoller Atmosphäre |
Testmaterial | Manual, Vorlagenmappe, CD, 10 Protokollbögen |
Deutschkenntnisse | ja |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Pseudowörter nachsprechen - Reimen -Silben-Segmentieren - Laut-zu-Wort-Vergleich - Laute-Assoziieren - Schnelles Benennen von Farben (schwarz-weiß Objekte) - Schnelles Benennen von Farben (farbig inkongruente Objekte) - Wort-Vergleich-Suchaufgabe |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Sehr komplexes Screening mit hohen Anforderungen an die Aufmerksamkeit der Kinder. Es weist aber im Vorschulalter über einen Zeitraum von sechs Monaten eine hohe Retestreliabilität auf (r = .82). |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg