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ASVK

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2018). „ASVK“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:asvk,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name ASVK (Analyse kindlicher Sprachverstehenskontrollprozesse)
Autor:innen Schmitz, P.
Testkategorie Sprachtest / Sprachentwicklungstest
Aktuelle Auflage 2012
Normiert im Altersbereich 3;6-4;11 Jahre
Zielgruppe Kinder im Alter von 3;6-4;11 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Fähigkeiten der Sprachverstehenskontrolle
CHC-Zuordnung Fluide Fähigkeiten (Gf)
Testtheoretische Grundlagen Monitoring des Sprachverstehens
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
- Sprechen
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Nur die Protokollierung der Verstehenssicherung für die Orte und Objekte erfolgt unmittelbar während der Durchführung. Die Protokollierung der kindlichen Reaktionen auf Testitems erfolgt mit Hilfe der Videoaufnahme.
Normstichprobe Es liegt keine Normierung vor.
Zeitaufwand In Abhängigkeit von der verwendeten Form zwischen 15 Minuten (Kurzversion) und 30–40 Minuten (Langversion).
Umfeldstrukturierung - Kind und Testperson sitzen sich an einem Tisch gegenüber, der Spielplan liegt-zum Kind ausgerichtet-vor dem Kind.
- CD-Player, Videokamera um Testsituation zur anschließenden Auswertung aufzunehmen
TestmaterialManual, Videoclips zur Veranschaulichung der Durchführungsschritte, Audiotracks, Spielplan und Spielmaterialien, Protokollbögen für Lang- und Kurzversion)
Deutschkenntnissenotwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Vor der Durchführung der Lang- und Kurzversion: Einführung und Verstehenssicherung für die Orte und Objekte (auf dem Spielplan).

Items der Kurz- bzw. Langversion

Vom Kind nicht durchführbare Items:
- Objekt nicht anwesend (z.B. Setz den Vogel auf den Baum)
- Physikalisch unmöglich (Leg das Boot in das Boot)
- Partiell mehrdeutig (Leg den gelben Klotz in die Höhle)
- Vollständig mehrdeutig (Wirf den Fisch ins Wasser)
- Wort unbekannt (Wirf das Falinka ins Wasser)
- Widersprüchlich (Leg den großen Edelstein, der klein ist, zum Baum)

Durchführbare Items:
- Setz den roten Fisch ohne Punkt in das Boot

Gestörtes Signal:
- Stell die /Testleiter gähnt/ins Boot

Syntaktisch zu komplexe und zu lange Sätze
Erfahrungen mit dem TestverfahrenDer ASVK ist kindgerecht in eine kommunikativ sinnvolle Rahmenhandlung integriert.

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg