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Lernstand 5

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Lernstand 5“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lernstand5,
CC BY-SA 4.0

Name Lernstand 5
Autor:innen Schulz, A. & Leuders, T. et al
Testkategorie Test zur Überprüfung arithmetischer Basiskompetenzen
Zielgruppe Schüler:innen zu Beginn von Klasse 5
Aktuelle Auflage 2015
Normiert im Altersbereich Schüler:innen zu Beginn von Klasse 5
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Arithmetische Basiskompetenzen, die für das Weiterlernen in der Sekundarstufe zentral sind.
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz Zahlen und Operationen
Testtheoretische Grundlagen Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Nach der Bearbeitung von Lernstand 5 werden die von den Schüler:innen bearbeiteten Aufgaben nach landesweit einheitlichen Auswertungsmaßstäben korrigiert. Im Anschluss geben die Schulen ihre Testergebnisse in das geschützte Online-Portal Lernstandserhebungen ein. Nach der Dateneingabe können die Ergebnisrückmeldungen direkt im Online-Portal abgerufen und für die diagnosegeleitete Förderung genutzt werden.
Normstichprobe Normierung an einer landesweit repräsentativen Schüler:innenstichprobe von 5000 Schüler:innen.
Zeitaufwand Keine Angabe
Umfeldstrukturierung Keine Angabe
Testmaterial Lernstand 5 wird in Form von schriftlichen Arbeiten im Klassenverband durchgeführt.
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests - Zahlverständnis
- Operationsverständnis
- Schriftliche Rechenverfahren
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen
- Konkrete Hinweise zur vertieften Diagnostik und diagnosegeleiteten Förderung

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg