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EMBI Größen und Messen & EMBI Raum und Form

Zitiervorschlag: Dippold, B.; Wahl, B. (2021). „EMBI Größen und Messen & EMBI Raum und Form“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:embi,
CC BY-SA 4.0

Name EMBI (Elementarmathematisches Basisinterview Größen und Messen, Raum und Form)
Autor:innen Wollring, B. & Peter-Koop, A. et al
Testkategorie Handlungsleitendes Interview
Zielgruppe Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren
Aktuelle Auflage 2010
Normiert im Altersbereich Keine Normierung
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Größen und Messen
- Zeit
- Länge

Raum und Form
- sich im Raum orientieren
- geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen
- geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen
- Flächen und Rauminhalte vergleichen und messen
- Gesetzmäßigkeiten in Mustern erkennen, beschreiben und darstellen
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz - Größen und Messen
- Raum und Form
Testtheoretische Grundlagen Das Interview orientiert sich am Early Numeracy Research Project.
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Lexikalisches Wissen
- Grammatisches Wissen
- Kulturrelevantes Wissen
- Sprechen
- Sehen
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness Sollten erhebliche Zweifel bestehen, ob das Kind eine Aufgabe sprachlich verstanden hat, ist auf eine Interpretation der Testergebnisse zu verzichten. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Kind bei den meisten Aufgaben nicht antwortet. Auch aus dieser Situation darf nicht auf den mathematischen Entwicklungsstand geschlossen werden.
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Einzelne Abschnitte können getrennt voneinander durchgeführt werden.
Auswertungen Die qualitative Auswertung erfolgt in einem Profil von Ausprägungsgraden, orientiert an Bildungsstandards. Die Ausprägungsgrade beschreiben erreichte „Meilensteine“ in der Entwicklung mathematischen Denkens und verdeutlichen zugleich, welche „Meilensteine“ als nächstes erreicht werden sollen.
Normstichprobe Erprobung in 500 Interviews in Kindergärten und Grundschulen.
Zeitaufwand Größen und Messen: 20 bis 30 Minuten Raum und Form: 30 bis 45 Minuten.
Umfeldstrukturierung Die Vorbereitung des Interviews ist ausführlich im Handbuch beschrieben. Materialien müssen selbst zusammengestellt bzw. hergestellt werden,
Testmaterial - Handbuch mit Aufgabenstellungen und Auswertungsbögen
- Materialübersicht im Kapitel 7.2 des Handbuchs
- Protokollbogen
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Größen und Messen
- Zeit: Zeitbezogene Terminologie, Einheiten zur Zeitmessung, konventionelles Messgerät benutzen, standardisierte Einheiten kennen und gebrauchen, Uhrzeiten lesen, verschiedene Uhrdarstellung, Zeitdauer und Zeitpunkt berechnen.

Länge
- Längenattribut kennen, Terminologie Länge, Längen direkt und indirekt vergleichen, standardisierte Maßeinheiten kennen und konventionelle Messgeräte benutzen, Wissen und Erfahrung auf Längen anwenden.

Raum und Form
- Sich im Raum orientieren: Lagebeziehungen umsetzen, räumliche Beziehungen erkennen und beschreiben, räumliche Orientierung
- Geometrische Figuren: sortieren, benennen, zerlegen und zusammenfügen, Flächen auslegen und zusammensetzen
- Geometrische Abbildungen: erkennen, darstellen, identifizieren und erläutern, Symmetrieachsen begründen, Abbildungen visualisieren.
- Flächen und Rauminhalte: vergleichen, messen, übertragen und anwenden.
- Geometrische Muster und Strukturen:
- Gesetzmäßigkeiten erkennen, benennen und darstellen
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Übersichtliche Protokoll- und Auswertungsbögen
- Theoriegeleitete Hintergrundinformation

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg