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DEMAT 5+

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 5+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat5,
CC BY-SA 4.0

Demat 5+

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name Demat 5+ (Deutscher Mathematiktest für fünfte Klassen)
Autor:innen Gölitz, D. & Lingel, K. et al.
Testkategorie Test zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen
Zielgruppe Schüler:innen Ende Klasse 5 und Anfang Klasse 6
Aktuelle Auflage 2013
Normiert im Altersbereich Normiert im Altersbereich Ende Klasse 5 und Anfang Klasse 6
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Schüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 5. Klassen.
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz - Zahlen und Operationen (Subtest A Arithmetik)
- Raum und Form (Subtest B Geometrie)
- Größen und Messen (Subtest C Sachrechnen)
Testtheoretische Grundlagen Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses
Entwicklung im Bereich Größen und Messen
Entwicklung im Bereich Raum und Form.
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
Speed-Komponente Ja
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil.
Normstichprobe Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 2435 Schüler:innen Ende Klasse 5.
Zeitaufwand Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 35 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern.
Umfeldstrukturierung Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich.
Testmaterial - 1 Testheft pro Kind
- 1 leeres Abdeckblatt pro Kind
- 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift)
- 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken
- 1 Testinstruktion
- 1 Stoppuhr
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 3 Subtests zu folgenden Bereichen:

Subtest A: Arithmetik
- Zahlenstrahl
- Bestimmung eines Anteils
- Rechengesetze
- Umwandlung von Maßeinheiten
- Rechnen mit Maßeinheiten
- Rechnen mit unbekannter Variable
- Schriftliches Rechnen mit unbekannten Variablen
- Aufstellen eines Terms
- Aufstellen einer Gleichung
- Grundrechenarten

Subtest B: Geometrie
- Umfangmessung
- Symmetrie
- Umfang Quadrat
- Umfang Rechteck

Subtest C:
- Proportionalität Dezimalzahl
- Aufstellen eines Terms Division
- Proportionalität
- Aufstellen eines Terms Subtraktion
- Aufstellen eines Terms Addition
- Gleichung
- Datenbearbeitung Tabelle
- Aufstellen eines Terms Subtraktion
- Datenbearbeitung Diagramm
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen
- Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung
- Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg