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DEMAT 2+

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 2+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat2,
CC BY-SA 4.0

Demat 2+

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name Demat 2+ (Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen)
Autor:innen Krajewski, K. & Liehm, S. et al.
Testkategorie Test zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen
Zielgruppe Schüler:innen Ende Klasse 2 und Anfang Klasse 3
Aktuelle Auflage 2004
Normiert im Altersbereich Normiert im Altersbereich Ende Klasse 2 und Anfang Klasse 3
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Grundschüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 2. Klassen.
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz - Zahlen und Operationen
- Größen und Messen (Subtest Rechnen mit Geld)
- Raum und Form (Subtest Geometrie)
Testtheoretische Grundlagen Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses
Entwicklung im Bereich Größen und Messen
Entwicklung im Bereich Raum und Form.
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
Speed-Komponente Ja
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil.
Normstichprobe Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 2298 Kindern Ende Klasse 2 und 1716 Kinder Anfang Klasse 3.
Zeitaufwand Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 45 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern.
Umfeldstrukturierung Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich.
Testmaterial - 1 Testheft pro Kind
- 1 leeres Abdeckblatt pro Kind
- 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift)
- 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken
- 1 Testinstruktion
- 1 Stoppuhr
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 10 Subtests zu folgenden Bereichen:
- Zahleneigenschaften
- Längenvergleich
- Addition
- Subtraktion
- Verdoppeln
- Division
- Halbieren
- Rechnen mit Geld
- Sachaufgaben
- Geometrie
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen
- Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung
- Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg