< zurück zur Übersicht

DEMAT 1+

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 1+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat1,
CC BY-SA 4.0

Demat 1+

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name Demat 1+ (Deutscher Mathematiktest für erste Klassen)
Autor:innen Krajewski, K. & Küspert P. et al.
Testkategorie Test zur Überprüfung arithmetischer Basiskompetenzen
Zielgruppe Schüler:innen Ende Klasse 1 und Anfang Klasse 2
Aktuelle Auflage 2002
Normiert im Altersbereich Normiert im Altersbereich Ende Klasse 1 und Anfang Klasse 2
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Grundschüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 1. Klassen.
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz Zahlen und Operationen
Testtheoretische Grundlagen Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
Speed-Komponente Ja, außer Subtest Mengen-Zahlen
Gefährdungen der Testfairness Keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angabe im Manual
Auswertungen Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil.
Normstichprobe Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 1354 Kindern Ende Klasse 1 und 1582 Kinder Anfang Klasse 2.
Zeitaufwand Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 45 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern.
Umfeldstrukturierung Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich.
Testmaterial - 1 Testheft pro Kind
- 1 leeres Abdeckblatt pro Kind
- 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift)
- 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken
- 1 Testinstruktion
- 1 Stoppuhr
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 9 Subtests zu folgenden Bereichen:
- Mengen-Zahlen
- Zahlenraum
- Addition
- Subtraktion
- Zahlenzerlegung
- Zahlenzerlegung-Zahlenergänzung
- Teil-Ganzes
- Kettenaufgaben
- Ungleichungen
- Sachaufgaben
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen
- Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung
- Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg