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BASIS-MATH 4-8

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „BASIS-MATH 4-8“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:basis-math4-8,
CC BY-SA 4.0

BASIS-MATH 4-8

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name BASIS-MATH 4-8 (Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4 bis 8)
Autor:innen Moser Opitz, E. & Reusser, I. et al
Testkategorie Test zur Überprüfung zentraler mathematischer Kompetenzen
Zielgruppe Schüler:innen ab dem letzten Quartal des 4. Schuljahres bis zum Ende des 8. Schuljahres
Aktuelle Auflage 2010
Normiert im Altersbereich Der BASIS-MATH 4-8 wurde an einer Stichprobe von 692 Schüler:innen aus Deutschland und der Schweiz normiert.
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Zählen
- Beziehung Teil-Ganzes
- Dezimalsystem
- Mathematisierungsfähigkeit und Problemlösen
- Rechenwege beim Kopfrechnen
- Rechenwege bei den halbschriftlichen Aufgaben
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz Zahlen und Operationen
Testtheoretische Grundlagen Der Test geht von der empirisch belegten Erkenntnis aus, das rechenschwache Schüler:innen in höheren Schuljahren zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) nicht erworben haben und deshalb in den weiteren mathematischen Lernprozessen beeinträchtigt sind. Er differenziert insbesondere im unteren Leistungsbereich. Der in der Normierung festgelegte Grenzwert bzw. der Toleranzbereich ermöglicht eine Einschätzung der Leistungen bezüglich der Kenntnisse des mathematischen Basisstoffs. Zum anderen können durch die Anordnung der Items nach Schwierigkeitsgrad sowie durch eine thematische Gliederung der Items Stärken und Schwächen in einzelnen Inhaltbereichen festgestellt werden.
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Lexikalisches Wissen
- Kulturrelevantes Wissen
- Sprechen
- Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Die Testauswertung erfolgt auf der Ebene der Gesamtleistung (Erreichen des Grenzwertes), der verwendeten Rechenwege bzw. Vorgehensweisen und durch eine qualitative Analyse auf der Ebene verschiedener mathematischer Inhaltsbereiche. Daraus ergeben sich Hinweise für eine weiterführende Diagnostik und für die Förderplanung. BASIS-MATH 4-8 weist eine hohe Qualität der Testgüte auf, z.B. Durchführungsobjektivität durch klare und kurze Instruktionen; Interpretationsobjektivität durch detaillierte Auswertungstabellen
Normstichprobe Die Normierungsstichprobe bestand aus insgesamt 692 Schüler:innen in Deutschland und in der Schweiz in den Klassen 4 (letztes Quartal) bis 8.
Zeitaufwand Der zeitliche Aufwand für die Aufgabenbearbeitung liegt bei 25 bis 45 Minuten. Für die elektronische Auswertung werden ungefähr 5 bis 10 Minuten benötigt.
Umfeldstrukturierung Es empfiehlt sich, an einem ausreichend großen Tisch zu arbeiten, damit die Materialien für die: Schüler:in in Griffnähe ausgelegt werden können.
Testmaterial - Manual
- Aufgabenheft mit insgesamt 48 Aufgaben
- Protokollbogen
- 25 Wendeplättchen, Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Vierhunderterfeld, Hundertertafel, Malwinkel, Hunderterstrahl, Tausenderstrahl
- Auswertungsprogramm
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Zählen
- vorwärts zählen in Zweierschritten
- rückwärts zählen in Zehnerschritten
- vorwärts zählen in Hunderterschritten

Beziehung Teil-Ganzes
- Ergänzungsaufgaben
- Textaufgaben

Dezimalsystem
- Bündeln
- Entbündeln bzw. Aufbrechen von Kategorien
- Zahlenstrahl (ordinaler Zahlaspekt)
- Stellenwert

Mathematisierungsfähigkeit und Problemlösen
- Operationsverständnis Multiplikation
- Operationsverständnis Division
- Textaufgaben

Rechenwege beim Kopfrechnen
- Addition, Subtraktion, Ergänzen
- Verdoppeln/ Halbieren, Multiplikation, Division

Rechenwege bei den halbschriftlichen Aufgaben
- Halbschriftliche Addition, halbschriftliche Subtraktion
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Übersichtliche Protokoll- und Auswertungsbögen
- Benutzer:innenfreundliches Auswertungsprogramm

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg