Hinweise zur Didaktisierung im Themenfeld (Vor-) Schulischer Kontext

Zitiervorschlag: Brandstetter, R. & Albrecht, C. (2021). „Hinweise zur Didaktisierung Verhalten im Themenfeld (Vor-) Schulischer Kontet“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:themenfeld:5, CC BY-SA 4.0

Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Verhalten aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen der WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:

Allgemeine Hinweise für alle Themenfelder
BezeichnungBeschreibung
Allgemeine Hinweise zur Planung und Gestaltung von schulischen Bildungs- und ErziehungsangebotenDer Planung und Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsangebote liegt eine breite präventive Haltung zu Grunde. Diese Haltung wird hier näher erläutert.
BeziehungspädagogikDas in WSD_Verhalten zugrunde gelegte theoretische Grundverständnis von „Beziehung“ wird hier erläutert und verknüpft mit diagnostischen Fragestellungen und Impulsen zur Ableitung von Bildungs- und Erziehungsangeboten.
Didaktische Hinweise zum LebensweltbezugEntlang bestehender Herausforderungen für junge Menschen in bestimmten Lebensfeldern und Lebenslagen werden zielgruppenspezifische Bildungsinhalte insbesondere im Spiegel der kultursoziologisch fundierten Didaktik nach Hiller ausgewiesen.
Außerschulische AngeboteZusammenstellung von Angeboten außerschulischer Institutionen – nach Schlagworten und nach Institutionen geordnet
Spezifische Hinweise für dieses Themenfeld
BezeichnungBeschreibung
Impulse zur Gestaltung individueller Bildungsangebote im Themenfeld (Vor-) Schulischer KontextZusammenstellung didaktischer Impulse für die Gestaltung individueller Bildungsangebote mit Bezug zu relevanten Theorien im Themenfeld (Vor-) Schulischer Kontext.
Hinweise und Ideensammlung zum situativen Handeln im Themenfeld (Vor-) Schulischer KontextZusammenstellung kleiner und vermeintlich “simpler” Handlungsmöglichkeiten zur Klassenführung, sowie konkreter Unterrichtsideen präventiver und reaktiver Art im Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Programme im Themenfeld (Vor-) Schulischer KontextZusammenstellung wissenschaftlich gesehen wirksamer Programme präventiver und reaktiver Art.


Praktische Hinweise zum Zusammenhang von Erklär-Hypothesen, Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg