Inventar zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments
Zitiervorschlag: Brandstetter, R. (2020). „IKT“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:themen:diagnverfahren:ikt, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | Marcel Zentner, M. (2010): IKT – Inventar zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments. Hogrefe Verlag, Göttingen |
---|---|
Zielgruppe | Kinder |
Altersspanne | 2 bis 8 Jahre, normiert; Prozentrangnormen |
Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung | Fremdbeurteilung durch Eltern |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? | Qualitativ - Strukturierte Interpretation Quantitativ - Standardisiert - Normiert |
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? | Es Umfasst die Dimensionen: - Aktivitätsgrad - Verhaltenshemmung - Frustration - Aufmerksamkeit/Persistenz - Sensorische Sensitivität |
Kurze Beschreibung der Subtests | Das IKT dient der Untersuchung des kindlichen Temperaments im Alter von 2-8 Jahren. |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | - Themenfeld 3 - Selbst - Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | Temperament und Persönlichkeit |
Normstichprobe | … |
Testmaterial | Fragebogen (30 Items) |
Kosten | 87 € |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/ |
Zugangsfertigkeiten | … |
---|---|
Deutschkenntnisse | erforderlich; Englische Übersetzung vorhanden |
Speed-Komponente | Bearbeitungsdauer 5 Minuten |
Gefährdung der Test-Fairness | - Der Testraum sollte ausreichend groß sein und eine testgemäße Sitzordnung erlauben. - Der/die Proband/in sollte allein und ohne Störungen den Fragebogen bearbeiten können. |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | - Vor Beginn der Testung sollten Informationen über das Alter, Entwicklungsstand, sowie Lese- und Vorstellungsvermögen der zu befragenden Person(en) eingeholt werden, um interpretierbare Informationen und Ergebnisse zu erhalten. - Bei der Testung von jüngeren Kindern (3.-4. Klasse empfiehlt es sich, den Antwortmodus bzw. das Ankreuzen der Antworten anhand von Beispielen an der Tafel oder einem Beispielblatt zu demonstrieren. |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | … |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | Die Auswertung nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. |
Wie funktioniert die Auswertung? | - Anhand der Fragebögen wird das schulische Selbstkonzept des Kindes in vier Skalen nach kriterialen, individuellen, sozialen und absoluten Items erfasst. Die Rohwerte für diese vier Skalen werden durch Addition ermittelt und es liegen hierfür Auswertungsschablonen vor. - Zur Interpretation der Rohwerte sind den Normtabellen entsprechende Prozentränge, T-Werte und T-Wert-Bänder zu entnehmen. - Liegt das Hauptinteresse darin, das Ergebnis vor dem Hintergrund einer bestimmten Referenzgruppe einzuordnen, so bieten insbesondere die Prozentrangwerte eine wichtige Interpretationshilfe. |
Welche Form haben die Ergebnisse? | - Prozentrang - Psychometrische Kennwerte |
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? | - Psychometrische Kennwerte - Literaturübersicht zu den verschiedenen Temperamentsmerkmalen. - Hinweise zu Beratung, Prävention und Intervention. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | Nicht dokumentiert |
> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg