Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Theorien und Modelle zu Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:theorie_kommunikation
Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Modelle zur Kommunikationsentwicklung nach Bloom/Lahey und Rowland | Entwicklungsmodelle zur Kommunikation |
Modell der sprachlichen Repräsentationsveränderungen nach Aktas | Entwicklungsmodell zur Kommunikation |
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Kommunikation |
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache | Theorie zur Lautsprachentwicklung |
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit | Theorie zur Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit |
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Gebärdenspracherwerb | Theorie zur Entwicklung Deutscher Gebärdensprache |
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Unterstützte Kommunikation | Theorie zur Unterstützten Kommunikation |
Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände | Theorie zur Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände |
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Entwicklung Taktiler Gebärden im Kontext angeborener Taubblindheit bzw. Hörsehbehinderung | Theorie zur Entwicklung Taktiler Gebärden |
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum | Theorie zur Kommunikationsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg