< zurück zur Übersicht

Zabulo

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Zabulo“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:zabulo,
CC BY-SA 4.0

NameComputerprogramm Zabulo
Autor:innenReber, K. & Steidl, M.
Aktuelle Auflage2016
Zielgruppe- Schüler:innen im Schriftspracherwerb
Ziele- Förderung der Lese- und Schreibkompetenz
Theoretische Grundlagen- Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Schriftspracherwerbsmodelle
- Linguistische Modelle
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Auditive Verarbeitung (Phonologische Bewusstheit) (Ga)
- Kristalline Fähigkeiten (Wortschatz/Grammatik) (Gc)
- Schreibtechnik
- Schreibverwendung
- Lesetechnik
- Leseverwendung
AufbauZiel von Zabulo ist es, Lehrkräfte bei der schnellen, unkomplizierten und individuellen Erstellung von Materialien im Bereich Sprache und Schriftsprache zu unterstützen. Dazu gibt es Layouts und Spielformen in vier Werkstätten:

Material-Werkstatt:
- Erstellen Sie Lehr- und Lernmaterialien aus Papier und drucken Sie diese aus.

Spiel-Werkstatt:
- Erstellen Sie Würfel-, Karten- und Geschicklichkeitsspiele aus Papier und drucken Sie diese aus.
Screening-Werkstatt:
- Erstellen Sie informelle Screenings und Tests, ebenfalls auf Papier zum Ausdrucken.

Computerspiel-Werkstatt:
- Erstellen Sie eigene Computerspiele (kleine Lernprogramme oder Apps), mit denen Ihre Schüler oder Klienten direkt am Computer üben können.
- Das Computerprogramm bietet folgende Filter- und Suchmöglichkeiten:
- Suche nach Wortbestandteilen
- Suche nach Wörtern, die nur ein bestimmtes Buchstabenrepertoire enthalten
- Phonetische Suche für die Suche nach phonetisch ähnlichen Begriffen
- Suche nach Minimalpaaren
- Suche nach lautgetreuen Wörtern
- Suche nach Wörtern ohne Mehrgraphe
- Suche nach Rechtschreib-Übungswortschatz
- Suche nach der Silbenzahl
- Suche nach einer syntaktisch-morphologischen Kategorie
- Suche nach einer semantisch-lexikalischen Kategorie
Materialhttps://www.paedalogis.com/index.php/zabulo
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
nicht bekannt
Erfahrungen- Individuelle Erstellung von Materialien zur Förderung des Lesens und Schreibens

Literatur

Reber, K. (2017). Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. Reinhardt Verlag: München Basel.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg