Zitiervorschlag: Brandstetter, R. & Albrecht, C. (2021). „Hinweise zur Didaktisierung Verhalten“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:verhalten|, CC BY-SA 4.0
Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Verhalten aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Verhalten mit einer jeweiligen Gesamtübersicht der für alle Themenfelder relevanten Hinweise. Diese werden in den Themenfeldern mit den für das jeweilige Themenfeld relevanten Aspekten nochmals reduziert dargestellt.
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Allgemeine Hinweise zur Planung und Gestaltung von schulischen Bildungs- und Erziehungsangeboten | Der Planung und Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsangebote liegt eine breite präventive Haltung zu Grunde. Diese Haltung wird hier näher erläutert. |
Didaktische Hinweise mit Bezug zu einzelnen Theorien | Ausgehend von der Theorieleitung der Erklärhypothesen können individuelle Bildungsangebote abgeleitet werden. |
Beziehungspädagogik | Das in WSD_Verhalten zugrunde gelegte theoretische Grundverständnis von „Beziehung“ wird hier erläutert und verknüpft mit diagnostischen Fragestellungen und Impulsen zur Ableitung von Bildungs- und Erziehungsangeboten. |
Hinweise und Ideensammlung zum situativen Handeln | Zusammenstellung kleiner und vermeintlich “simpler” Handlungsmöglichkeiten zur Klassenführung, sowie konkreter Unterrichtsideen präventiver und reaktiver Art im Umgang mit herausforderndem Verhalten. |
Didaktische Hinweise zum Lebensweltbezug | Entlang bestehender Herausforderungen für junge Menschen in bestimmten Lebensfeldern und Lebenslagen werden zielgruppenspezifische Bildungsinhalte insbesondere im Spiegel der kultursoziologisch fundierten Didaktik nach Hiller ausgewiesen. |
Programme | Zusammenstellung wissenschaftlich gesehen wirksamer Programme präventiver und reaktiver Art. |
Außerschulische Angebote | Zusammenstellung von Angeboten außerschulischer Institutionen – nach Schlagworten und nach Institutionen geordnet |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg