Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Textprofis“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:textprofis,
CC BY-SA 4.0
Name | Textprofis (Förderkonzept zur Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben) |
---|---|
Autor:innen | Jambor-Fahlen, S. et al |
Aktuelle Auflage | 2022 |
Zielgruppe | Schüler:innen der Klassen 5/6 |
Ziele | Förderung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben |
Theoretische Grundlagen | Kognitive Verarbeitung hierarchiehoher und hierarchieniedriger Prozesse im Hinblick auf Lesen und Schreiben |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Lesetechnik - Leseverwendung - Schreibtechnik - Schreibverwendung - Fluide Fähigkeiten (Gf) (Lese- und Schreibstrategien) |
Aufbau | - Teil 1: Förderung der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien) - Teil 2: Förderung der Schreibkompetenz (Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien) Die Förderung soll in Form eines täglich stattfindenden 20-minütigen Lernbands mit zunehmender Komplexität (in Einzel- oder Gruppenförderung) durchgeführt werden. |
Material | - Schüler:innenhefte (Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien) - Lehrer:innenmanual (Konzept und Theoretische Hintergründe, Implementationshinweise, Hinweise zur Arbeit mit den Materialien) - Optional: Digitaler Lesestift (Any Book Audiostift), mit dem die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo Texte lesen und zugleich über Kopfhörer hören können |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Die Einführung eines Lesebandes mit routiniertem Leseflüssigkeitstraining zeigte Erfolg im BISS-Projekt „Systematische Leseförderung an Hamburger Schulen“. |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg