< zurück zur Übersicht

Textprofis

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Textprofis“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:textprofis,
CC BY-SA 4.0

NameTextprofis (Förderkonzept zur Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben)
Autor:innenJambor-Fahlen, S. et al
Aktuelle Auflage2022
Zielgruppe Schüler:innen der Klassen 5/6
ZieleFörderung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben
Theoretische GrundlagenKognitive Verarbeitung hierarchiehoher und hierarchieniedriger Prozesse im Hinblick auf Lesen und Schreiben
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Lesetechnik
- Leseverwendung
- Schreibtechnik
- Schreibverwendung
- Fluide Fähigkeiten (Gf) (Lese- und Schreibstrategien)
Aufbau - Teil 1: Förderung der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien)
- Teil 2: Förderung der Schreibkompetenz (Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien)

Die Förderung soll in Form eines täglich stattfindenden 20-minütigen Lernbands mit zunehmender Komplexität (in Einzel- oder Gruppenförderung) durchgeführt werden.
Material - Schüler:innenhefte (Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien)
- Lehrer:innenmanual (Konzept und Theoretische Hintergründe, Implementationshinweise, Hinweise zur Arbeit mit den Materialien)
- Optional: Digitaler Lesestift (Any Book Audiostift), mit dem die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo Texte lesen und zugleich über Kopfhörer hören können
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Die Einführung eines Lesebandes mit routiniertem Leseflüssigkeitstraining zeigte Erfolg im BISS-Projekt „Systematische Leseförderung an Hamburger Schulen“.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg