< zurück zur Übersicht

Auf der Taststraße zur Punktschrift

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Auf der Taststraße zur Punktschrift“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:taststrasse,
CC BY-SA 4.0

NameAuf der Taststraße zur Punktschrift
Autor:innenLang, M.
Aktuelle Auflage2013
ZielgruppeBlinde Kinder im Vorschul- und Schulanfängeralter
Ziele- Vorbereitung auf das Erlernen der Brailleschrift.
- Spielerisches Einführen in die Sensibilität des Tastens und die Bedeutung von Schrift
Theoretische GrundlagenSchriftspracherwerb blinder Kinder
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Lesetechnik (Brailleschrift)
AufbauDas Förderprogramm besteht aus 8 Teilen.
Die Teile 1-4 zielen auf:
- taktile Wahrnehmung und Tastbewegungen
- Tastwahrnehmung mit den flachen Handflächen
- exakte Wahrnehmung mit den Fingerspitzen
- unabhängiges Tasten mit Fingern beider Hände
- Begriffsbildung
- Bewusstsein von rechts und links
Die Teile 5-6 zielen auf:
- Förderung des taktilen Leseprozesses
Die Teile 7- 8 zielen auf:
- verfolgen differenzierter Linien mit beiden Händen
- die Handhabung von Büchern zum Lesen von Geschichten
- erkennen verschiedener Symbole mit beiden Händen
- erkennen oder lesen einzelner Worte in Braille
MaterialDas Programm enthält ein Materialpaket mit Übungen zur Verbesserung der taktilen Differenzierungsfähigkeit, zum Aufbau eines Schriftkonzepts, zum Erkennen präliteraler, logographemischer und erster alphabethischer Lesestrategien sowie zur Förderung der Lesebewegungen (beidhändiges Lesen). Die Materialien bestehen aus folgenden 14 Teilen:
- 4 Serien von Arbeitsblättern
- 7 Arbeitsbücher
- 2 Bücher mit Geschichten aus Text und taktilen Bildern
- 1 Spiel
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Die Evaluation des Förderprogramms konnte aufzeigen, positive Effekte in den Bereichen taktile Differenzierungsfähigkeit, Schriftkompetenz und Taststrategien erzielt werden konnten (vgl. Lang 2003).
ErfahrungenHandlungsorientiertes und individualisiertes Förderprogramm zum Erlernen der Brailleschrift.

Literatur

Lang, M. (2013). Auf der Taststraße zur Punktschrift. Fördermaterialien zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift. Hannover.

Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern. Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift. Regensburg: S. Roderer Verlag.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg