Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Auf der Taststraße zur Punktschrift“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:taststrasse,
CC BY-SA 4.0
Name | Auf der Taststraße zur Punktschrift |
---|---|
Autor:innen | Lang, M. |
Aktuelle Auflage | 2013 |
Zielgruppe | Blinde Kinder im Vorschul- und Schulanfängeralter |
Ziele | - Vorbereitung auf das Erlernen der Brailleschrift. - Spielerisches Einführen in die Sensibilität des Tastens und die Bedeutung von Schrift |
Theoretische Grundlagen | Schriftspracherwerb blinder Kinder |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Lesetechnik (Brailleschrift) |
Aufbau | Das Förderprogramm besteht aus 8 Teilen. Die Teile 1-4 zielen auf: - taktile Wahrnehmung und Tastbewegungen - Tastwahrnehmung mit den flachen Handflächen - exakte Wahrnehmung mit den Fingerspitzen - unabhängiges Tasten mit Fingern beider Hände - Begriffsbildung - Bewusstsein von rechts und links Die Teile 5-6 zielen auf: - Förderung des taktilen Leseprozesses Die Teile 7- 8 zielen auf: - verfolgen differenzierter Linien mit beiden Händen - die Handhabung von Büchern zum Lesen von Geschichten - erkennen verschiedener Symbole mit beiden Händen - erkennen oder lesen einzelner Worte in Braille |
Material | Das Programm enthält ein Materialpaket mit Übungen zur Verbesserung der taktilen Differenzierungsfähigkeit, zum Aufbau eines Schriftkonzepts, zum Erkennen präliteraler, logographemischer und erster alphabethischer Lesestrategien sowie zur Förderung der Lesebewegungen (beidhändiges Lesen). Die Materialien bestehen aus folgenden 14 Teilen: - 4 Serien von Arbeitsblättern - 7 Arbeitsbücher - 2 Bücher mit Geschichten aus Text und taktilen Bildern - 1 Spiel |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Die Evaluation des Förderprogramms konnte aufzeigen, positive Effekte in den Bereichen taktile Differenzierungsfähigkeit, Schriftkompetenz und Taststrategien erzielt werden konnten (vgl. Lang 2003). |
Erfahrungen | Handlungsorientiertes und individualisiertes Förderprogramm zum Erlernen der Brailleschrift. |
Lang, M. (2013). Auf der Taststraße zur Punktschrift. Fördermaterialien zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift. Hannover.
Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern. Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift. Regensburg: S. Roderer Verlag.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg