Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Selbstregulatorisches Aufsatztraining“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:selbstregulatorisches_aufsatztraining, CC BY-SA 4.0
Name | Selbstregulatorisches Aufsatztraining |
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Autor:innen | Glaser, C. & Palm, D. |
Aktuelle Auflage | 2011 |
Zielgruppe | Schüler:innen mit Schwierigkeiten auf der integrativ-automatisierten Stufe |
Ziele | - Verbesserung der kognitiv höheren Prozesse des Schreibprozesses - Schüler:innen erlernen Strategien zum Planen, Schreiben und überarbeiten narrativer Texte sowie Überwachungs- und Steuerungsprozesse |
Theoretische Grundlagen | Orientierung an unterschiedlichen Schreibkompetenzmodellen (u.a. an Hayes & Flower, Hayes & Berninger) |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | Schreibverwendung |
Aufbau | - In den Trainingssitzungen erlernen die Schüler:innen Schreibstrategien in Form einer 3-Schritt-Technik: 1. Planen der Texte 2. Schreiben 3. Überarbeiten - Für Inhalt und Aufbau: Merkhilfe A-H-A für die Geschichtenstruktur (Anfang, Hauptteil, Abschluss) sowie 7-W-Fragen-Strategie (Person, Ziel, Ort, Zeit, Handlungsschritte, Höhepunkt, Ende) - Einsatz einer Checkliste und eines Geschichtenplans zur Übersicht und Hilfestellung für den kohärenten Aufbau einer Geschichte - Alle Trainingssitzungen folgen einem gleichbleibenden Ablauf: Es werden Wiederholungs- und Übungsphasen integriert. In der Übungsphase schreiben die Schüler:innen zu einer vorgegebenen Bildvorlage eine Geschichte mit den gelernten Hilfsmitteln |
Material | Für eine optimale Umsetzung der Trainingsbausteine im Unterricht enthält das Manual detaillierte Durchführungshinweise, Übungsvorschläge und zahlreiche Materialien. Auf der dem Manual beigefügten DVD finden sich neben den Materialien auch Video-Sequenzen zur Veranschaulichung zentraler Instruktionen. |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | - Verbesserung der Aufsatzleistung konnte in einigen Studien nachgewiesen werden (Glaser & Brunstein, 2007; Glaser, Keßler, Palm & Brunstein, 2010; Glaser, Meyer & Brunstein 2012). - Das Schreibstrategietraining zeigte einen Effekt auf die Aufsatzleistung der trainierten Schüler:innen in Form der Planungsqualität, der Geschichtenqualität und der narrativen Qualität der geschriebenen Texte. Die Effektstärken lagen im Bereich starker Effekte. |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Keller, E. & Glase, C. (2017). Effekte einer kombinierten Förderung von Rechtschreibfertigkeiten und Schreibstrategien auf die Aufsatzleistung von rechtschreibschwachen Fünftklässlern. In: Empirische Sonderpädagogik. Diagnostik und Förderung expressiver Schreibfähigkeiten. Melzer, C. & Grünke, M. (Hrsg.). Pabst Science Publishers. Lengerich (4/2017).
Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik