Zitiervorschlag: Rauner, R. (2022). „Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:punkt_fuer_punkt, CC BY-SA 4.0
Quelle: http://www.dzblesen.de
Name | Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben |
---|---|
Autor:innen | Lang, M. & Netthoevel, A. et al |
Aktuelle Auflage | 2022 |
Zielgruppe | Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung |
Ziele | - Förderung der Grob- und Feinmotorik (Bewegungskoordination, Fingerkraft) - Begriffsbildung, Symbolverständnis - Tastwahrnehmung (haptische Differenzierungsfähigkeit, Linien verfolgen, Anbahnung von Lesebewegungen) - Anbahnung von Schrifterfahrung (taktile Bilderbücher mit Braillebeschriftung) - Förderung phonologischer Bewusstheit der bereits entstandenen lexikalischen Defizite. |
Theoretische Grundlagen | - Emergent Literacy: Betonung der Wichtigkeit der Phase vor Beginn des systematischen Lese- und Schreiblehrgangs - Forschungsprojekt der PH Heidelberg und der Hochschule der Künste in Bern, um die Frage zu klären, wie Lernmaterialien gestaltet sein müssen, damit Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigung gleichermaßen von ihnen profitieren können (beispielsweise in inklusiven Settings) |
Zuordnung zum Vierfeldermodell | Lesetechnik und Leseverwendung |
Aufbau | Lernmaterial hinsichtlich Schwierigkeit und Komplexität als aufeinander aufbauende Reihe konzipiert |
Material | - 9 Vorlesehefte in Schwarz- und/oder Punktschrift, die zur Auseinandersetzung mit Braille-und Schwarzschrift anregen und entsprechende visuelle und haptische Aufgabenstellungen beinhalten - Anregungen und Tipps für Bezugspersonen zur Gestaltung der Vorlesesituation ergänzend zu jedem Einzelheft - Bände 1-3: Musterunterscheidungen und Linienverfolgen (haptisch und/oder visuell) - Bände 4-6: Formerkennung (haptisch und/oder visuell) -Bände 7-9: Hinführung zur Buchstaben- und Worterkennung (in tast- und sichtbarer Braille- und Schwarzschrift) |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Eine Evaluation der Prototypen der Vorlesehefte („Alex und die Reise zu den Musterinseln“, „Alex im Land der Unterschiede“) zeigte, dass alle drei Testgruppen (Kinder mit Blindheit, Kinder mit Sehbehinderung, Kinder mit unbeeinträchtigtem Sehvermögen) von den visuellen und haptischen Lernangeboten sowie den Inhalten der Vorlesegeschichten motivierend angesprochen und zu vielfältigen, schriftbezogenen Aktivitäten angeleitet, die das spätere Lesenlernen gezielt vorbereiten (Lang et al 2016, Lang & Laemers 2017) |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Lang, M./Netthoevel, A. et al. (2022): Punkt für Punkt: Die Entwicklung eines inklusiven Lernmaterials zur Heranführung an die Schrift für Kinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung. In: blind-sehbehindert. 1/2022, S. 7-18
Lang, M./Laemers, F. (2017): Alex und die Reise zu den Musterinseln – Ein Bilderbuch für sehende, blinde und sehbehinderte Kinder – geht das? In: VBS (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 01.08. bis 05.08.2016 in Graz. Kongressbericht (digital).
Lang M./Netthoevel, A. et al. (2016: Punkt für Punkt. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gemeinsamen Vorbereitung sehender und blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb. Zeitschrift für Heilpädagogik 67, S. 38-46
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg