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Marburger Rechtschreibtraining

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Marburger Rechtschreibtraining“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:marburger_rechtschreibtraining,
CC BY-SA 4.0

NameMarburger Rechtschreibtraining
Autor:innenSchulte-Körne, G. & Mathwig, F.
Aktuelle Auflage2009
ZielgruppeSchüler:innen mit Schwierigkeiten beim Erlernen der orthographischen Strategie (Alphabetische Strategie muss erworben sein)
ZieleTraining der orthographischen Regeln
Theoretische GrundlagenNicht bekannt
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Schreibtechnik (Rechtschreibung)
Aufbau- Lernstrategien bilden zusammen mit 8 Rechtschreibregeln das Grundgerüst des Programms
- Rechtschreibtraining besteht aus 12 Kapiteln, die jeweils in einen Anleitungs-, einen Lern- und einen Übungsbereich gegliedert sind. Innerhalb eines jeden Kapitels wird von einfacheren zu komplexeren Übungen fortgeschritten. Kapitel bauen aufeinander auf und steigern sich hinsichtlich der Schwierigkeit.
- Vermittlung von Regelwissen und Lösungsstrategien, mit denen man zur korrekten Verschriftlichung gelangt.
MaterialLernkästen mit Lernstrategien und unterstützende Informationen für die einzelnen Lernbereiche
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
- Zwei Studien von Schulte-Körne und Kollegen zeigten, dass Schüler:innen der Klassenstufen 2 bis 4 verbesserte Rechtschreibleistungen im geübten Regelbereich aufzeigten (bereichsspezifische Wirksamkeit)
- In einer weiteren Studie (2001) wurde ein Transfer des Trainings auf das Lesen bei Zwei- bis Viertklässler:innen festgestellt.
- Die Überprüfung der Nachhaltigkeit des Rechtschreibtrainings steht noch aus.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Springer: Berlin/Heidelberg.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg