< zurück zur Übersicht

Lesetricks von Professor Neugier

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Lesetricks von Professor Neugier“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lesetricks_prof_neugier,
CC BY-SA 4.0

Name Lesetricks von Professor Neugier – ein strategieorientiertes Konzept zur Förderung des Textverständnisses
Autor:innenMayer, M.
Aktuelle Auflage2018
ZielgruppeSchüler:innen mit spezifischen Schwierigkeiten im Bereich des Textverständnisses.
ZieleSchüler:innen durch die Vermittlung von Lesestrategien bei der aktiv-strategischen Auseinandersetzung mit Textinhalten effektiv unterstützen.
Theoretische GrundlagenSimple-View of Reading
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Fluide Fähigkeiten (Gf)
AufbauDas Förderkonzept besteht aus insgesamt 24 Unterrichtseinheiten, in denen folgende 6 Strategien systematisch und strukturiert vermittelt und geübt werden:

- Textinhalte in mentale Bilder umwandeln (Mental Imagery)
- Vorhersagen treffen/Überschriften beachten
- Fragen an den Text stellen
- Klären unbekannter Wörter (Monitoring-Teil 1)
- Inkonsistenten entdecken, Klärung nicht verstandener Zusammenhänge (Monitoring-Teil 2)
- Zusammenfassen von Textinhalten
Material- Prof. Neugier, der den Schüler:innen Tipps gibt, als Identifikationsfigur
- Strategiefächer, der die Strategien für die Schüler:innen visualisiert
- Bögen für die einzelnen Fördereinheiten
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Deutliche positive Effekte des Förderprogramms konnten für die Strategiekenntnis und die Strategieanwendung ermittelt werden (Mayer 2020).
ErfahrungenDie in den Fördereinheiten erworbenen Strategien sollten auch im Unterricht thematisiert und angewendet werden.

Literatur

Mayer, A. (2018). Die Lesetricks von Professor Neugier – ein strategieorientiertes Konzept zur Förderung des Textverständnisses. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Heft 3/2018. Dortmund: Verlag Modernes Lernen


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg