Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Lesetricks von Professor Neugier“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lesetricks_prof_neugier,
CC BY-SA 4.0
Name | Lesetricks von Professor Neugier – ein strategieorientiertes Konzept zur Förderung des Textverständnisses |
---|---|
Autor:innen | Mayer, M. |
Aktuelle Auflage | 2018 |
Zielgruppe | Schüler:innen mit spezifischen Schwierigkeiten im Bereich des Textverständnisses. |
Ziele | Schüler:innen durch die Vermittlung von Lesestrategien bei der aktiv-strategischen Auseinandersetzung mit Textinhalten effektiv unterstützen. |
Theoretische Grundlagen | Simple-View of Reading |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Fluide Fähigkeiten (Gf) |
Aufbau | Das Förderkonzept besteht aus insgesamt 24 Unterrichtseinheiten, in denen folgende 6 Strategien systematisch und strukturiert vermittelt und geübt werden: - Textinhalte in mentale Bilder umwandeln (Mental Imagery) - Vorhersagen treffen/Überschriften beachten - Fragen an den Text stellen - Klären unbekannter Wörter (Monitoring-Teil 1) - Inkonsistenten entdecken, Klärung nicht verstandener Zusammenhänge (Monitoring-Teil 2) - Zusammenfassen von Textinhalten |
Material | - Prof. Neugier, der den Schüler:innen Tipps gibt, als Identifikationsfigur - Strategiefächer, der die Strategien für die Schüler:innen visualisiert - Bögen für die einzelnen Fördereinheiten |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Deutliche positive Effekte des Förderprogramms konnten für die Strategiekenntnis und die Strategieanwendung ermittelt werden (Mayer 2020). |
Erfahrungen | Die in den Fördereinheiten erworbenen Strategien sollten auch im Unterricht thematisiert und angewendet werden. |
Mayer, A. (2018). Die Lesetricks von Professor Neugier – ein strategieorientiertes Konzept zur Förderung des Textverständnisses. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Heft 3/2018. Dortmund: Verlag Modernes Lernen
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg