Zitiervorschlag: Stecher, M. (2019). „Lesepilot “. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lesepilot,
CC BY-SA 4.0
Name | Lesepilot |
---|---|
Autor:innen | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
Aktuelle Auflage | 2012 |
Zielgruppe | Schüler:innen mit spezifischen Schwierigkeiten im Bereich des Textverständnisses. |
Ziele | Schüler:innen durch die Vermittlung von Lesestrategien bei der aktiv-strategischen Auseinandersetzung mit Textinhalten effektiv unterstützen. |
Theoretische Grundlagen | Simple-View of Reading |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Fluide Fähigkeiten (Gf) |
Aufbau | Der Lesepilot macht Schüler:innen mit grundlegendem Lesestrategiewissen bekannt. Eine klare Schrittfolge „lenkt“ sie durch den Text und fordert sie zum Reflektieren ihres Leseprozesses auf. Folgende Lesestrategien werden mit dem Lesepilot gefördert: Vor dem Lesen - Anstellen von Vermutungen über den Textinhalt - Aktivierung von persönlichem, für den Textinhalt (möglicherweise) relevantem Vorwissen Während des Lesens - Auffinden und Kennzeichnen von unverstandenen Wörtern und Textstellen - Klären unverstandener Wörter und Textstellen durch Nachfragen. Nach dem Lesen - Visualisierung des Gelesenen - Wiedergeben des Textes mit eigenen Worten - Nachdenken über den Nutzen der Einzelschritte (Metakognition) |
Material | Strategiefächer mit visualisierten Lesestrategien |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht bekannt |
Erfahrungen | - Bei der Einführung des Lesepiloten sollte die Lehrkraft als Lesemodell agieren, d. h. die mentalen Prozesse beim Lesen eines Textes mit dem Lesepiloten durch „lautes Denken“ sichtbar machen. Zunehmend können auch Schüler:innen die Rolle des Lesemodells einnehmen, einzelne Schritte „vormachen“ und ihre Gedanken verbalisieren. Das bereitet die Kinder auf den selbstständigen Umgang mit dem Instrument vor - Die eingeübten Strategien sollten auch im Unterricht thematisiert und angewendet werden |
Material:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2012). In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen Schuleingangsphase. Berlin: Oktoberdruck
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg