Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Hinweise zur Didaktisierung Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:kommunikation, CC BY-SA 4.0
Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. eine:n Jugendliche:n passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.
Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:
Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Kommunikation aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Kommunikation:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Alltags- und familienorientierte Sprachförderung | Prinzipien einer alltags- und familienorientierten Sprachförderung |
Dialogisches Bilderbuchbetrachten/Vorlesen | Prinzipien der dialogischen Bilderbuchbetrachtung/des dialogischen Vorlesens |
Kooperatives Lernen | Förderung kommunikativer Kompetenzen durch Kooperative Lernformen |
Sprachfördernder Unterricht | Prinzipien eines sprachfördernden Unterrichts |
Sprachförderung mit digitalen Medien | Prinzipien eines sprachfördernden Unterrichts mit digitalen Medien |
Sprachverständnis fördern | Maßnahmen zur Förderung des Sprachverständnisses im Unterricht |
Wortschatzförderung | Maßnahmen zur Förderung des Wortschatzes |
Deutsche Gebärdensprache (DGS) fördern | Didaktische Hinweise zum Einsatz deutscher Gebärdensprache im Unterricht |
Partner:innenstrategien in der Unterstützten Kommunikation | Didaktische Hinweise zum Einsatz von Partner:innenstrategien |
Strukturierung und Organisation von 2D-Vokabular | Hinweise zur Nutzung von Vokabular bei Hilfsmitteln zur Unterstützten Kommunikation |
Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation | Hinweise zur Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation |
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
DO-FINE (Dortmunder Förderkonzept zur Interaktions- und Narrationsentwicklung) | Förderung pragmatischer Fähigkeiten |
Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit | Förderung pragmatischer Fähigkeiten |
Heidelberger Elterntraining Frühe Sprachförderung | Frühe Intervention bei verzögerter Sprachentwicklung |
Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen | Förderung kommunikativer Kompetenzen |
Kontextoptimierung | Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Kontextoptimierung 3-6 | Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler) | Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien |
DiaKomm | Förderung kommunikativer Fähigkeiten (UK) |
PECS | Materialien zur Förderung kommunikativer Kompetenzen (UK) |
Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke | Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten |
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie | Einflussfaktoren auf den Lernerfolg |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg