Inhaltsverzeichnis

​Hinweise zur Didaktisierung Kommunikation ​

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Hinweise zur Didaktisierung Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:kommunikation, CC BY-SA 4.0

Allgemeine Hinweise

Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. eine:n Jugendliche:n passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.

Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:

Spezifische Hinweise zu Kommunikation

Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Kommunikation aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:


Spezifische didaktische Hinweise zu Kommunikation

Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Kommunikation:

Laut- und Gebärdensprache

BezeichnungBeschreibung
Alltags- und familienorientierte SprachförderungPrinzipien einer alltags- und familienorientierten Sprachförderung
Dialogisches Bilderbuchbetrachten/VorlesenPrinzipien der dialogischen Bilderbuchbetrachtung/des dialogischen Vorlesens
Kooperatives LernenFörderung kommunikativer Kompetenzen durch Kooperative Lernformen
Sprachfördernder UnterrichtPrinzipien eines sprachfördernden Unterrichts
Sprachförderung mit digitalen MedienPrinzipien eines sprachfördernden Unterrichts mit digitalen Medien
Sprachverständnis fördernMaßnahmen zur Förderung des Sprachverständnisses im Unterricht
WortschatzförderungMaßnahmen zur Förderung des Wortschatzes
Deutsche Gebärdensprache (DGS) fördernDidaktische Hinweise zum Einsatz deutscher Gebärdensprache im Unterricht

Unterstützte Kommunikation

Partner:innenstrategien in der Unterstützten KommunikationDidaktische Hinweise zum Einsatz von Partner:innenstrategien
Strukturierung und Organisation von 2D-VokabularHinweise zur Nutzung von Vokabular bei Hilfsmitteln zur Unterstützten Kommunikation
Vokabularauswahl in der Unterstützten KommunikationHinweise zur Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation

Förderprogramme zu Kommunikation

Laut- und Gebärdensprache

BezeichnungBeschreibung
DO-FINE (Dortmunder Förderkonzept zur Interaktions- und Narrationsentwicklung)Förderung pragmatischer Fähigkeiten
Förderung der kindlichen ErzählfähigkeitFörderung pragmatischer Fähigkeiten
Heidelberger Elterntraining Frühe SprachförderungFrühe Intervention bei verzögerter Sprachentwicklung
Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender SozialkompetenzenFörderung kommunikativer Kompetenzen
KontextoptimierungFörderung grammatischer Fähigkeiten
Kontextoptimierung 3-6Förderung grammatischer Fähigkeiten
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler)Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien

Unterstützte Kommunikation

DiaKommFörderung kommunikativer Fähigkeiten (UK)
PECSMaterialien zur Förderung kommunikativer Kompetenzen (UK)

Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen

Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen:

BezeichnungBeschreibung
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach GrünkeWirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach HattieEinflussfaktoren auf den Lernerfolg

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg