Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Leichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:hexe_susi,
CC BY-SA 4.0
Name | Leichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi |
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Autor:innen | Forster, M. & Martschinke, S. |
Aktuelle Auflage | 2003 |
Zielgruppe | keine Angabe |
Ziele | Training der phonologischen Bewusstheit zur Erleichterung des Einstiegs in den Schriftspracherwerb |
Theoretische Grundlagen | Keine Angabe |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Phonologische Bewusstheit (Ga) - Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit) und Leseverwendung |
Aufbau | 2 Wochen Lausch- und Reimaufgaben, 2 Wochen Aufgaben zur Silbe, 8 Wochen Lese-Training zur Stärkung der Phonem-Graphem-Korrespondenzen und ein 4-wöchiges Schreib-Training, um den Transfer zu fördern. |
Material | Kopiervorlagen, Wortkarten und Bildmaterial |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Die Evaluation von „Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“ ergab eine bereichsspezifische, signifikante Wirksamkeit im Bereich der phonologischen Bewusstheit insbesondere bei Kindern mit schlechten Ausgangsleistungen. Ab Mitte Klasse 2 entfaltet sich die Wirksamkeit in Bezug auf die Lesegeschwindigkeit. Ein Transfer auf Rechtschreiben ist nicht beobachtbar, aber Ende Klasse 2 findet ein Transfer auf das Leseverständnis statt. Die Effekte sind nachhaltig bis mindestens Ende Klasse 2. |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung. Berlin/Heidelberg: Springer VS.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg