Zitiervorschlag: Rauner, R. (2022). „Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit – Geschichten erzählen mit Übungen und Spielen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:didaktisierung:foerderung_erzaehlfaehigkeit, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://https://www.skvshop.de
Name | Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit – Geschichten erzählen mit Übungen und Spielen |
---|---|
Autor:innen | Schelten-Cornish, S. |
Aktuelle Auflage | 2015 |
Zielgruppe | Kinder mit Schwierigkeiten im mündlichen und schriftlichen Erzählen (Kohärenz und Kohäsion) |
Ziele | Weiterentwicklung der einzelnen Teilfähigkeiten der komplexen Leistung „Erzählen“ |
Theoretische Grundlagen | Textlinguistische Grundlagen, Orientierung an den Voraussetzungen für das mündliche/schriftliche Erzählen und den Entwicklungsstufen des Erzählens |
Aufbau | - Vorangehende Diagnose anhand eines Screeningbogens zur Momentaufnahme der Erzählfähigkeit - Spielanleitungen für Kohärenzspiele - Spielanleitungen für Kohäsions- und Sprachspiele |
Material | Manual zur Durchführung, ggf. eigenes Material zur Durchführung der Spiele |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Überprüfung der Wirksamkeit im Anschluss an die erste Auflage des Programms, hier zeigte sich, dass sich bei stark sprachentwicklungsverzögerten Kindern lediglich die fremdbestimmten Geschichten verbesserten. Daraus ergab sich eine Neuentwicklung der Spiele (Systematische Erzählspiele, Erzähl-Schauspiel und Spiele, die Sprachinhalt und -gebrauch fördern. |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Schelten-Cornish, S. (2015). Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit - Geschichten erzählen mit Übungen und Spielen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg