< zurück zur Übersicht

Kapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung

Zitiervorschlag: Meißner, A. (2023). „Kapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung. Teil 1+2 inklusive Zusatzmaterialien“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierungaufsatz_albatros,
CC BY-SA 4.0

NameKapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung (Teil 1+2)
Autor:innenMüller, B.
Aktuelle Auflage2020/2021
Zielgruppe3. und 4. Klassenstufe
Ziele - Erweiterung der Sprachkompetenz im Aufsatzunterricht
- Bewusster flexibler Umgang mit Sprache, sowie das Bewusstsein, dass Schriftsprache nicht die bloße Umsetzung des mündlichen Sprachgebrauchs ist
- Befähigung sich schriftlich auszudrücken, mitzuteilen und zu verständigen
- Einstellen auf bestimmte Adressat:innengruppen und Schreibformen
- Überarbeitung von Fremd- und Eigentexten
Theoretische GrundlagenNicht bekannt
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
Schreibverwendung
Aufbau - Systematisch, gleich aufgebautes Schema
- Nicht chronologisch ablaufender Lehrgang
- Übungsmaterial mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus
- Leistungsnachweise liegen in differenzierter Form vor
- Metapher: Aufsatz = Flug mit dem Flugzeug: Drei Phasen Einleitung, Hauptteil, Schluss = Start, Flug und Landung
- Checkliste des Piloten hilft der:dem Verfasser:in eines Aufsatzes „auf Kurs zu bleiben“ und „Bruchlandungen“ zu verhindern

Aufbau jedes Kapitels:
- Methodische Hinweise für die Lehrkraft
- Flugplan (Näherbringen von textspezifischen Merkmalen; Formaler Aufbau, Gliederungen, inhaltliche und stilistische Merkmale der einzelnen Textformen
- Wortschatzarbeit (Ausbau sprachlicher Fähigkeiten durch Erarbeitung eines differenzierten und facettenerreichen Wortschatzes)
- Übungsaufsatz (Aufeinander aufbauende Übungsaufsätze, die an Flugplan und Wortschatzarbeit anknüpfen)
- Checkliste (Selbstkritische Überarbeitung der eigenen Texte, umsetzbar in Einzel-, Partner:innen- oder Gruppenarbeit; Überprüfung, Ergänzung und eigenständige Überarbeitung anhand der Aufsatzkriterien; Einsatz in Schreibkonferenzen möglich)
- Aufsatz
- Spielerische Sprachförderung (Wortschatzerweiterung und -festigung)
MaterialPlakat Flugplan

Teil 1 mit Ringbuchordner zu den Themen:
- Vorgangsbeschreibung
- Personenbeschreibung
- Ich-Erzählung
- Erzählung
- Bericht
- Brief

Teil 2 mit Ringbuchordner zu den Themen:
- Bildergeschichten
- Urlaubsgrüße
- Reizwortgeschichten
- Fantasiegeschichten – am Beispiel Schulgeschichten
- Interviews – am Beispiel Berufsbilder
- Nacherzählungen – am Beispiel Fabel
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Nicht dokumentiert
ErfahrungenNicht dokumentiert

NameKapitän Albatros – Der Flugbegleiter (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung)
Autor:innenMüller, B.
Aktuelle Auflage2020
Zielgruppe3. und 4. Klassenstufe
Ziele - Einüben und Anwenden von Schreibstrategien
- Allgemeine Ausdrucksfähigkeit im schriftsprachlichen Bereich weiter optimieren
- Kinder in ihrer Weiterentwicklung ihres Schreibprozesses unterstützen, Selbstbewusstsein stärken, Freude beim Schreiben eigener Texte fördern
Theoretische GrundlagenOrientiert an den Inhalten der Bildungspläne
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
Schreibverwendung
Aufbau1. Kapitel: Ergänzende Leistungsnachweise
- Alternative Klassenarbeiten zu bekannten Aufsatzthemen der ersten beiden Bände
- Allgemeines und differenziertes Aufgabenangebot

2. Kapitel: Schreib- und Planungstipps
- Methodentraining zu: Erstellen eines Schreibplans, einer Mindmap, einer Tabelle oder einer Schreibleiste
- Strukturierung und Planung eigener Schreibideen

3. Kapitel: Der kleine Sprachbegleiter
- Wörtersammlung als erweiterbares DIN-A5-Heft
- Ausbau und Training der individuellen Sprachkenntnisse

4. Kapitel: Übungs- und Trainingssammlung zur Wortschatz- und Ausdrucksverbesserung

5. Kapitel: Lösungen
MaterialRingbuchordner Kapitän Albatros – Der Flugbegleiter (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung)

Kopiervorlagen zu den jeweiligen Kapiteln
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Nicht dokumentiert
ErfahrungenNicht dokumentiert

NameKapitän Albatros – Bildergeschichten (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung)
Autor:innenMüller, B.
Aktuelle Auflage2023
Zielgruppe3. und 4. Klassenstufe
Ziele - Erzählfähigkeit der Kinder auf ein höheres Niveau heben
- Förderung einer differenzierteren Ausdrucksweise
Theoretische GrundlagenNicht bekannt
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
Schreibverwendung
Aufbau - Übungen zweifach differenziert vorhanden
- Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die sich am Flugplan orientieren
- Verschiedene Bilderfolgen bieten geeignete Vorlagen zum Verfassen von Texten
- Bilder geben Struktur vor, bieten eine breite Möglichkeit zum Deuten, Raum für Entfaltung der eigenen Fantasie, Gedanken und Gefühlen
MaterialRingbuchordner Kapitän Albatros – Bildergeschichten (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung)

1. Startklar – ein Vorkurs zur Bildbetrachtung
- Erarbeitung wesentlicher Kriterien einer differenzierten Bildbetrachtung: Bildmerkmale, Raum-Lage-Beziehungen, Körperhaltung, Mimik
- Wortschatzübungen, Wörtersammlungen, Wortfelder
- Individuell und unabhängig voneinander aufgebaut

2. Bildergeschichten – Schritt für Schritt
- Sechs angeleitete Übungseinheiten, jede Einheit differenziert in zwei Niveaustufen, welche ein Schwerpunktthema thematisiert, wie z.B. wörtliche Rede
Individuell und unabhängig voneinander aufgebaut und einsetzbar
- Zwei differenzierte Vorschläge zur Leistungsmessung

3. Bildergeschichten – Eine Sammlung
- 12 Bildergeschichten
- Können gesondert oder mithilfe allgemeiner Leitaufgaben eingesetzt werden

Lösungen
- Beispiellösungen, die von den Ergebnissen im Unterricht abweichen können
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Nicht dokumentiert
ErfahrungenNicht dokumentiert

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg