Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „Burg Adlerstein – das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL) “. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:adlerstein, CC BY-SA 4.0
Name | Burg Adlerstein – das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL) |
---|---|
Autor:innen | Schilcher, A. & Stöger, H. et al |
Aktuelle Auflage | 2016 |
Zielgruppe | Ab Klasse 5 |
Ziele | - Auswählen und Anwenden von basalen Lesestrategien - Verbesserung der Leseflüssigkeit - Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens - Beobachtung und Regulierung des eigenen Lernverhaltens |
Theoretische Grundlagen | Siebenstufiger Zyklus selbstregulierten Lernens (nach Stöger & Ziegler) |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Lesetechnik - Leseverwendung |
Aufbau | Erlernen von kognitiven und metakognitiven Lesestrategien anhand von 30 Erzähltexten gleicher Länge Strategien: 1. Analyse der Leseaufgabe, Aufbau einer zielorientierten Lesehaltung 2. Selektives Überfliegen (Scanning) 3. Überschriften zu Abschnitten finden |
Material | - Arbeitsheft: Burg Adlerstein – Lesetraining - Lehrer:innenband zum Lesetraining Burg Adlerstein |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | - Kontrolle der Wirksamkeit in 13 Test- und 8 Kontrollklassen zeigen deutliche Unterschiede der Entwicklung des Leseverstehens von Test- und Kontrollgruppe, welche sich zwischen Nachtest und Follow up noch vergrößern (Hinweis darauf, dass sich die Trainingseffekte über die Trainingsphase hinaus verstetigen) |
Erfahrungen | - Aufgrund der unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten von Schüler:innen kommt es zu unterschiedlich langen Bearbeitungszeiten - Da das Training in einem Stück durchgeführt werden soll, da sich eine Unterbrechung ungünstig auf die Verfestigung der Lesestrategien auswirkt, muss der Deutschunterricht über sechs bis sieben Wochen im Wesentlichen aus dem Lesetraining bestehen |
Pissarek, M./Schilcher, A./Pronold-Günthner, F. (2012). Strategietraining auf Burg Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Philipp, M./Schilcher, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze, S. 158-173. Seelze: Klett
Pronold-Günthner, F./Winkler-Theiß, V. et al (2014). Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Braunschweig: Westermann
Schlicher, A./Stöger, H. et al (2016). Burg Adlerstein. Lesetraining Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg