< zurück zur Übersicht

Fünf-Schritt-Lesemethode

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Fünf-Schritt-Lesemethode“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:5-schritt-lesemethode,
CC BY-SA 4.0

NameFünf-Schritt-Lesemethode
Autor:innenLaumayer, C.
Aktuelle Auflage2020
ZielgruppeSchüler:innen mit spezifischen Schwierigkeiten im Bereich des Textverständnisses.
Ziele(Sach)texte mit einer festen Struktur in Form von 5 aufeinander folgenden Schritten erschließen.
Theoretische GrundlagenSimple-View of Reading
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Fluide Fähigkeiten (Gf)
AufbauDie Lesemethode beinhaltet folgende 5 Schritte:

1. Überfliegen
Im ersten Schritt sollen die Schüler:innen einen ersten Eindruck vom Text bekommen und erfahren, worum es geht. Sie markieren bereits erste, ihnen unbekannte Wörter.
2. Fragen stellen
Im zweiten Schritt werden Verständnisfragen zum Inhalt sowie unbekannte Wörter geklärt.
3. Genau lesen
Im dritten Schritt wird der Text inhaltlich genau gelesen, in Abschnitte gegliedert und diese mit passenden Überschriften versehen. Fragen zum Text werden beantwortet.
4. Inhalt sichern
Im vierten Schritt werden wichtige Informationen notiert und eine Mindmap bzw. eine Tabelle dazu erstellt.
5. Zusammenfassen
Im fünften und letzten Schritt wird der Text erneut durchdacht, der Inhalt wird besprochen und zusammengefasst.
MaterialCheckliste mit den visualisierten 5 Schritten der Lesemethode
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
nicht bekannt
Erfahrungen- Bei der Einführung der 5-Schritt-Lesemethode sollte die Lehrkraft als Lesemodell agieren, d. h. die mentalen Prozesse beim Lesen eines Textes mit dem Lesepiloten durch „lautes Denken“ sichtbar machen. Zunehmend können auch Schüler:innen die Rolle des Lesemodells einnehmen, einzelne Schritte „vormachen“ und ihre Gedanken verbalisieren. Das bereitet die Kinder auf den selbstständigen Umgang mit der 5-Schritt-Lesemthode vor.

Literatur

Laumayer, C. (2020). Fächerübergreifendes Arbeiten mit der 5-Schritt-Lesemethode. In: Praxis Sprache 3/2020, S. 172-175. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg