Zitiervorschlag: Griebel, M. (2019). „WPPSI IV“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:wppsi-4,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | WPPSI IV (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - forth edition) |
---|---|
Autor:innen | Wechsler, D. (Deutsche Fassung von Petermann, F. & Daseking, M.) |
Testkategorie | Non-verbaler Intelligenztest |
Aktuelle Auflage | 2018 |
Normiert im Altersbereich | 2;6 - 3,11 Jahre (7 Untertests) 4;0 - 7;7 Jahre (15 Untertests) |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 2;6-7;7 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Gesamtintelligenz-Quotient Primäre Indizes: - Sprachverständnis - Visuell-räumliche Verarbeitung - Fluides Schlussfolgern (nur 4;0 bis 7;7 Jahre) - Arbeitsgedächtnis - Verarbeitungsgeschwindigkeit (nur 4;0 bis 7;7 Jahre) Sekundäre Indizes: - Wortschatztest - Nonverbaler Index - Allgemeiner Fähigkeitsindex - Kognitiver Leistungsindex (nur 4;0 bis 7;7 Jahre) |
CHC-Zuordnung | - Visuelle Verarbeitung (Gv) - Fluide Fähigkeiten (Gf) - Kristalline Fähigkeiten (Gc) - Kurzzeitgedächtnis (Gsm) - Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs) |
Testtheoretische Grundlagen | G-Faktor-Theorie, darauf aufbauend faktorenanalytische Sichtweise. Intelligenz als „allgemeine Fähigkeit, die sich aus qualitativ unterschiedlichen Fähigkeiten zusammensetzt. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Feinmotorische Fertigkeiten (stempeln) → dies kann dennoch insbesondere für Kinder mit Körperbehinderungen schwierig sein , da all dieser Untertests Zeitbegrenzungen aufweisen. |
Speed-Komponente | Einige Untertests enthalten Zeitbegrenzungen: (Altersgruppe 2;6 - 3;11 Jahre: Mosaike und Figuren legen/ Altersgruppe 4;0 - 7;7 Jahre: Mosaike, Insektensuche, Objekte markieren, Figuren legen, Tier-Symbol-Test) |
Gefährdungen der Testfairness | Bei folgenden Zielgruppen ist die Testfairness gefährdet: - Eingeschränktes Sprachverständnis - Mangelnde Deutsch-Kenntnisse - Körperbehinderungen |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | manuell und computergestützt möglich |
Normstichprobe | 895 Kinder im deutschsprachigen Raum (2015-2017) |
Zeitaufwand | 2;6 - 3,11 Jahre: 25 bis 35 Minuten 4;0 - 7;7 Jahre: 35 bis 55 Minuten |
Umfeldstrukturierung | keine Angabe im Manual |
Testmaterial | - 3 Manuale - 1 Auswertungsprogramm - 3 Stimulusbücher - Protokollbögen - spezifisches Material zu den Untertests (Legebögen, Schablonen, Würfelschachtel, Puzzle, Tierkartenset, Stempelstifte) |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Untertest in standardisierter Reihenfolge (2;6 bis 3,11 Jahre): - Passiver Wortschatz-Test - Mosaik-Test - Bilder wiedererkennen - Allgemeines Wissen - Figuren legen - Tiere platzieren - Bilder benennen Untertest in standardisierter Reihenfolge (4;0 bis 7;7 Jahre): - Mosaik-Test - Allgemeines Wissen - Matrizen-Test - Insekten-Suche - Bilder wiedererkennen - Gemeinsamkeiten finden - Bildkonzepte - Objekte markieren - Tiere platzieren - Figuren legen - Wortschatz-Test - Tier-Symbol-Test - Allgemeines Verständnis - Passiver Wortschatztest - Bilder benennen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg