< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen

TROG-D

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2020). „TROG-D“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:trog-d, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name TROG-D (Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses)
Autor:innen Fox, A.
Testkategorie Sprachtest / Sprachentwicklungstest
Aktuelle Auflage 2016
Normiert im Altersbereich 3;0-10;11 Jahre
Zielgruppe Kinder im Alter von 3;0-10;11 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Verständnis für die grammatischen Strukturen im Deutschen, welche durch Flexion, Funktionswörter und Satzstellung (Wortanordnung im Satz) markiert werden:

- Substantive
- Verben
- Adjektive
- 2-Element Sätze (Subjekt-Prädikat-Konstruktion, Nominalphrase mit Artikel und Adjektiv)
- 3-Element Sätze (Subjekt-Prädikat-Objekt)
- Negation
- Präpositionen „in“ und „auf“
- Perfekt
- Plural
- Präpositionen „über“ und „unter“
- Passiv
- Personalpronomen Nominativ
- Relativsatz
- Personalpronomen Akkusativ/Dativ
- Doppelobjektkonstruktionen
- Subordination mit „während/nachdem“
- Topikalisierung
- Disjunktive Konjunktionen „weder – noch“
- Relativsatz (Pronomen im Akkusativ/Dativ)
- Koordination mit „und“
- Subordination mit „dass“
CHC-Zuordnung Kristalline Fähigkeiten (Gc)
Testtheoretische Grundlagen Auswahl der einzelnen grammatischen Phänomene auf der Basis der expressiven Daten zur Sprachentwicklung im Deutschen von Clahsen (1982/1986/1988)
Zugangsfertigkeiten - Hören
- Sehen
- Sprechen
- Lexikalisches Wissen (verwendeter Wortschatz)
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Es kann sowohl eine quantitative als auch eine qualitative Auswertung erfolgen.

Quantitative Auswertung:
- Ermittlung von T-Werten
- Altersvergleichswerte

Qualitative Auswertung:
- Klärung der Frage, ob ein generelles\ - Sprachverständnisproblem oder ein spezifisch grammatisches Problem vorliegt
- Beobachtungen dazu, ob ein Gedächtnisproblem vorliegt
- Überprüfung, ob das Kind ein systematisches oder ein unsystematisches Fehlermuster zeigt
Normstichprobe 870 monolingual mit Deutsch als Muttersprache aufwachsende Kinder im Alter von 3;0-10;11 Jahren
Zeitaufwand 10-20 Minuten
Umfeldstrukturierung als Einzeltest durchführbar
Deutschkenntnisse- Sowohl die Sprachkompetenz im Deutschen als auch der Zeitraum, seitdem das Kind Deutsch erwirbt/lernt, müssen berücksichtigt werden. Die Beherrschung des beinhalteten Vokabulars kann mit einer beiliegenden Wortliste überprüft werden.
- Die Anwendung des TROG-D bei mehrsprachigen, insbesondere sukzessiv bilingualen Kindern sollte mit großer Vorsicht geschehen.
Kurzdarstellung der/des Kerntests Jede grammatische Zielstruktur wird jeweils viermal überprüft. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, das entsprechende Bild zu einem sprachlichen Stimulus zu zeigen. Zu jedem Stimulusbild gehören drei Ablenker. Die Testitems werden in der vorgegebenen Reihenfolge präsentiert, bis das Abbruchkriterium erreicht ist. Dem Kind wird während der Testung keine Hilfe oder Rückmeldung gegeben.
Erfahrungen mit dem TestverfahrenNicht dokumentiert

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg