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Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2020). „SET 3-5“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:set-3-5,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | SET 3-5 (Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren) |
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Autor:innen | Petermann, F. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | Das Verfahren richtet sich an Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen oder -störungen sowie an Kinder mit Lernschwierigkeiten. Weiter kann der SET 3-5 bei Kindern mit Mehrsprachigkeit zur Erfassung des Sprachstands in der Umgebungssprache Deutsch herangezogen werden. Kinder im Alter von 3;0-5;11 Jahren |
Aktuelle Auflage | 2016 |
Normiert im Altersbereich | 3;0 – 5;11 Jahre |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Der SET 3-5 ermöglicht eine an den Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung des Sprachstandes für Kinder im Vorschulalter. Neben den zentralen Sprachbereichen, können mit dem SET 3-5 wichtige Vorläuferfähigkeiten des Spracherwerbs erfasst werden Zentrale Sprachbereiche: - Wortschatz (Phonetik-Phonologie) - Semantische Relation - Verarbeitungsgeschwindigkeit - Phonologie - Grammatik/Morphologie (Sprachproduktion/Sprachverständnis) - Pragmatik - Auditive Merkfähigkeit |
Testtheoretische Grundlagen | Der SET 3-5 basiert auf den von Barrett (1999) dargestellten Komponenten der Sprache (Laut, Semantik, Pragmatik). |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | Nur im Untertest 5 Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit) |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | Die korrekt gelösten Aufgaben werden mit einem bzw. zwei Rohwertpunkten bewertet. Für jeden Untertest wird die Rohwertsumme ermittelt, der T-Wert und Prozentränge zugeordnet werden. Für die Bewertung des optionalen Aussprachescreenings stehen Vergleichswerte zur Verfügung. |
Normstichprobe | Die Normierung wurde an insgesamt N=1095 Kindern bundesweit durchgeführt. Es liegen separate Normen für sechs Altersgruppen vor. |
Zeitaufwand | Etwa 15 bis 20 Minuten für die Dreijährigen bzw. 30 bis 45 Minuten für die Vier- und Fünfjährigen. |
Umfeldstrukturierung | - Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting; es steht eine separate Durchführungsanleitung zur Verfügung. \\ - Manual, Protokollbogen (Itemprotokollbogen) \\ - Störungsfreier Raum, optimale Lichtquelle; Testleiter:in sitzt der Testperson gegenüber |
Testmaterial | Protokollbögen, Testbögen, Bildkarten, Spielfiguren, Audio-CD, weiterhin wird benötigt: Bleistift, Stoppuhr, Aufnahmegerät |
Deutschkenntnisse | Erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Untertest 1: Bildersuche (Wortschatz) 3;0 – 5,11 Bestimmte Tiere oder Objekte sollen auf Bildkarten gezeigt werden. Untertest 2: Bildbenennung (Wortschatz; Phonetik-Phonologie) 3;0 – 5;11 Der produktive Wortschatz wird über die Benennung von Bildern erhoben (Optional ist auf der Basis des Untertests ein Aussprachescreening möglich). Untertest 3: Kategorienbildung (Semantische Relationen) 4;0 – 5;11 Abbildungen, die zu einem übergeordneten Konzept gehören, sollen erkannt werden. Untertest 4: Kategorienbildung (Semantische Relationen) 4;0 – 5;11 Abbildungen werden betrachtet und das übergeordnete Konzept soll erkannt werden und verbalisiert werden. Untertest 5: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit) 4;0 – 5;11 Es werden strukturiert angeordnete Symbolreihen vorgelegt. Ein Zielbild soll in einer vorgegebenen Zeit so oft wie möglich durchgestrichen werden. Untertest 6: Lautdifferenzierung (Phonologie) 3;0 – 5;11 Zwischen Bildern mit ähnlicher Lautstruktur soll korrekt differenziert werden. Untertest 7: Satzerkennung (Grammatik/Morphologie); 4;0 - 5;11 Dem Kind werden Karten gezeigt, auf denen verschiedene Bilder zu sehen sind. Das Kind hat die Aufgabe, das Zielbild zu zeigen. Untertest 8: Pluralbildung (Grammatik/Morphologie) 4;0 - 5;11 Überprüfung des morphologischen Regelwissens. Untertest 9: Handlungssequenzen spielen (Sprachverständnis) 3;0 - 5;11 \\ Erfassung des rezeptiven Satzverständnisses. Speziell des Verständnisses grammatischer Strukturformen und semantischer Relationen. Untertest 10: Handlungssequenzen kommentieren (Grammatik/Morphologie) 4;0 - 5;11 Erfassung der Genus/Kasusmarkierung Untertest 11: Kunstwörter nachsprechen (auditive Merkfähigkeit); 4;0 - 5;11 Erhebung sprachrelevanter Gedächtnisfähigkeiten. Untertest 12: Emotion und Empathie (Pragmatik) 4;0 - 5;11 Die Fähigkeit zur Emotionserkennung und die Empathiefähigkeit werden anhand von Geschichten erfasst. Elterncheckliste (Pragmatik) 4;0 - 5;11 Elternurteil über die pragmatischen Kompetenzen des Kindes u.a. in Bezug auf Kommunikationsverhalten und Erzählfähigkeit. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg