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Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „Mottier-Test“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:mottier, CC BY-SA 4.0
Name | Mottier-Test |
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Autor:innen | Wild, N. & Fleck, C. |
Testkategorie | Sprachtest / Sprachentwicklungstest |
Aktuelle Auflage | 2013 |
Normiert im Altersbereich | 5 bis 10-jährige Kinder/Jugendliche mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache |
Zielgruppe | Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Phonologische Verarbeitungsspanne |
CHC-Zuordnung | Phonologisches Kurzzeitgedächtnis (Gsm) |
Testtheoretische Grundlagen | Phonologische Informationsverarbeitung |
Zugangsfertigkeiten | - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angaben |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angaben |
Auswertungen | Auswertungsbögen mit Testnormen für Kinder im Alter von 5;0-10;11 Jahren |
Normstichprobe | 1242 Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache im Alter von 5 bis 10 Jahren |
Zeitaufwand | 10 Minuten |
Umfeldstrukturierung | nicht notwendig |
Testmaterial | Testbögen, bestehend aus 30 Items mit 2- bis 6-silbigen Kunstwörtern. |
Deutschkenntnisse | nicht erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Insgesamt liegen für den Mottier-Test 30 Items mit jeweils 6 Kunstwörtern der gleichen Silbenlänge vor, beginnend mit 2- und endend mit 6-silbigen Kunstwörtern (lu-ri, du-ga-be, de-ba-gu-si, de-go-be-sa- ro, bi-ga-do-na-fe-ra). Die Anforderung besteht darin, die mündlich vorgesprochenen sinnleeren Silbensequenzen aus Konsonant-Vokal-Verbindungen in ansteigender Länge korrekt zu reproduzieren. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Das Nachsprechen von Pseudowörtern ist ein wichtiger diagnostischer Indikator für das Vorliegen einer Sprachentwicklungsstörung für Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg