Zitiervorschlag: Griebel, M. (2019). „MOT 4-6“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:mot-4-6, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | MOT 4-6 (Motoriktest für 4- bis 6-jährige Kinder) |
---|---|
Autor:innen | Zimmer, R. |
Aktuelle Auflage | 2015 |
Testkategorie | Motoriktest |
Normiert im Altersbereich | 4;0 - 6;11 Jahre |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 4;0 - 6;11 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Bestimmung des Motorikquotienten (MQ) gesamtkörperliche Gewandtheit und Koordinationsfähigkeit: - feinmotorische Geschicklichkeit - Gleichgewichtsvermögen - Reaktionsfähigkeit - Sprungkraft - Bewegungsgeschwindigkeit - Bewegungssteuerung |
CHC-Zuordnung | keine |
Testtheoretische Grundlagen | Keine Angabe im Manual |
Zugangsfertigkeiten | Haltungskontrolle im Stand |
Speed-Komponente | Bei folgenden Aufgaben besteht eine Zeitbegrenzung - Seil seitlich überspringen - Wendelauf mit Bällen - Streichhölzer einsammeln |
Gefährdungen der Testfairness | Auf das Verständnis der einzelnen Aufgaben muss geachtet werden. |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Einbindung in eine Spielhandlung - Die Reihenfolge der einzelnen Aufgaben darf für eine standardisierte Auswertung nicht verändert werden |
Auswertungen | Ermittlung eines Motorikquotienten (MQ) sowie zahlreiche Möglichkeiten der qualitativen Auswertung. |
Normstichprobe | 2044 Kinder (2003 - 2012) |
Zeitaufwand | 20 bis 30 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Voraussetzung ist ein freier Raum mit den Grundmaßen 4m und 6m |
Testmaterial | Neben dem Manual, 2 Instruktionsbüchern und Protokollbögen ist zahlreiches Testmaterial für die einzelnen Aufgaben im Testkoffer enthalten: 1 Gymnastikreifen, 1 Gymnastikball, 3 Tennisbälle. 2 kleine Kartons, 1 Seil, 1 Gymnastikstab, 1 Zielscheibe, 1 Schachtel mit 40 Hölzern, 1 Wurfring, 1 Baumwolltuch, 1 Filzstift, 1 Balancierstreifen, 1 Maßband und 1 Schreibblock |
Deutschkenntnisse | nicht notwendig, da die Aufgabenstellungen vorgemacht werden können |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Die einzelnen Aufgaben sind: - Sprung in einen Reifen - Balancieren vorwärts\\- Punktieren - Mit den Zehen Tuch aufgreifen - Seil seitlich überspringen - Stab auffangen - Wendelauf mit Bällen - Balancieren rückwärts - Zielwurf - Streichhölzer einsammeln - Durch einen Reifen winden - Einbeiniger Sprung in einen Reifen - Wurfring auffangen - Hampelmannsprung - Sprung über ein Seil - Rollen um die Längsachse - Aufstehen und Setzen mit Halten eines Balles - Drehsprung |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - ermöglicht einen guten Blick auf alle relevanten motorischen Bereiche - bietet auch informell eine gute Struktur zu Beobachtung und Vergleich motorischer Kompetenzen und Besonderheiten |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg