< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „CELF-5“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:celf-5, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | CELF-5 (Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition) |
---|---|
Autor:innen | Angermaier, M. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest (Analyse kommunikationsbezogener Stärken und Schwächen) |
Aktuelle Auflage | 2020 |
Normiert im Altersbereich | 6;0 - 16;11 Jahre |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren mit Sprach- und Kommunikationsstörungen. |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Wortschatz - Grammatik - Sprachverständnis - Pragmatik - Sprachbezogene Gedächtnisfunktionen |
CHC-Zuordnung | Kristalline Fähigkeiten (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | keine Angaben |
Zugangsfertigkeiten | - Hören - Sehen - Sprechen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angaben |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angaben |
Auswertungen | Es lassen sich folgende Skalen und Indizes bestimmen: - Allgemeine Sprachskala - Sprachverständnis - Sprachproduktion - Sprachinhalt - Sprachstruktur - Sprachgedächtnis Die Auswertung kann händisch oder digital erfolgen. |
Normstichprobe | Die CELF-5 wurde in den Jahren 2018 und 2019 anhand einer repräsentativen Gesamtstichprobe von 652 in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen normiert. Eine klinische Referenzstichprobe bestand aus 68 Kindern und Jugendlichen mit einer diagnostizierten Sprachentwicklungsstörung. |
Zeitaufwand | Je nach Auswahl der Untertests ca. 30-90 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting. |
Testmaterial | - Durchführungsmanual - Technisches Manual - Stimulusbuch 1 (Altersbereich 6-8 Jahre) und Stimulusbuch 2 (Altersbereich 9-16 Jahre) - Protokollbögen 1 und 2 - Beobachtungsskala (BOS) |
Deutschkenntnisse | erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Beobachtungsskala kommunikations- und sprachbezogener Aufgaben Pragmatisches Fähigkeitsprofil (Altersbereich 6-16 Jahre) Aktivitätenliste zur Pragmatik (Altersbereich 6-16 Jahre) 11 Untertests, mit altersspezifischen Items: - Satzverständnis (Altersbereich 6-8 Jahre) - Konzepte erfassen (Altersbereich 6-8 Jahre) - Wortstruktur (Altersbereich 6-8 Jahre) - Wortbedeutung (Altersbereich 6-16 Jahre) - Anweisungen befolgen (Altersbereich 6-16 Jahre) - Sätze formulieren (Altersbereich 6-16 Jahre) - Sätze nachsprechen (Altersbereich 6-16 Jahre) - Textverarbeitung (Altersbereich 6-16 Jahre) - Wortdefinitionen (Altersbereich 6-16 Jahre) - Sätze zusammensetzen (Altersbereich 6-16 Jahre) - Semantische Beziehungen (Altersbereich 9-16 Jahre) |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Detaillierte Analyse hinsichtlich der Stärken und Schwächen sprachlicher Fähigkeiten. - Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten in tatsächlichen Interaktionssituationen. - Beurteilung der Testperson auch durch nahestehende Bezugspersonen (Erziehungsberechtigte/Lehrkräfte) möglich. - Sogenannte Wachstumswerte erlauben eine Verlaufskontrolle der Fortschritte. |
Beobachtungsskala und Untertests der CELF-5
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg