Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „MBK 0“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:mbk0,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | MBK 0 (Test mathematischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter) |
---|---|
Autor:innen | Krajewski, K. |
Testkategorie | Entwicklungstest zur Überprüfung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter. |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 3,6-7,0 Jahren |
Aktuelle Auflage | 2018 |
Normiert im Altersbereich | Normiert im Altersbereich von 3,6-7,0 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Zahlwörter und Ziffern ohne Größenbezug - Zahl-Größen-Verknüpfung - Zahlrelationen |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Testtheoretische Grundlagen | Der MBK 0 basiert auf dem von Krajewski konzipierten entwicklungspsychologischen Modell des Erwerbs der Zahl-Größen-Verknüpfung (ZGV-Modell). Dieses Modell fokussiert auf das sich im Vorschulalter herausbildende konzeptuelle Verständnis von Zahlen als Repräsentanten von Mengen, Größen und Größenrelationen. Innerhalb der sich stetig entwickelnden Zahl-Größen-Kompetenzen wird das Verständnis für die Verknüpfung von Zahlen mit Mengen bzw. Größen als wichtiger Meilenstein in der mathematischen Kompetenzentwicklung betrachtet. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Lexikalisches Wissen - Grammatisches Wissen - Sprechen - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Die Antworten des Kindes werden im Protokollbogen eingetragen und anhand der dort zu findenden Bewertungsvorgaben in Testpunkte umgewandelt, die schließlich zum Testrohwert aufsummiert werden. |
Normstichprobe | Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 3800 Kindern. |
Zeitaufwand | Die Durchführung in der Langversion dauert ca. 25 Minuten, in der Kurzversion ca. 15 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Ruhiger und störungsfreier Raum, Tisch mit genügend Platz für die Testmaterialien |
Testmaterial | - Manual inklusive CD mit Normwerteprogramm - Testanweisung mit Instruktionen - Protokollbögen - Stift - Ziffernkärtchen am Band (Untertest Ziffernkenntnis) - Ziffernzahlenreihe 1-10 sowie 5 Kärtchen mit 3,4,5,6,8 bzw. 10 Kindern (Untertest Anzahlkonzept) - 3 Käferserien (rot, blau, grün) mit jeweiligen Auswahlkäfern (Untertest Anzahlseriation) |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Der MBK 0 differenziert zwischen drei Ebenen der mathematischen Kompetenzentwicklung. Diese werden anhand folgender Untertests erfasst: MBK 0 Kurzform (insgesamt 46 Aufgaben) - Zahlenfolge - Ziffernkenntnis - Anzahlkonzept - Anzahlseriation - Zahlvergleich MBK 0 Langform (insgesamt 58 Aufgaben) Die 5 Untertests der Kurzform werden durch folgende Untertests ergänzt: - Mengenvergleich - Rechengeschichten - Anzahldifferenz |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Der MBK 0 ermöglicht, zu einem frühen Zeitpunkt Kinder mit Schwierigkeiten in ihrer numerischen Entwicklung zu identifizieren. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg