Zitiervorschlag: Rauner, R.; Stecher, M. (2021). „MARKO-D“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:marko-d,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | MARKO-D (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter) |
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Autor:innen | Ricken, G. & Fritz, A. et al |
Testkategorie | Test zur Überprüfung erworbener arithmetischer Konzepte |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 4 bis 6,5 Jahren |
Aktuelle Auflage | 2006 |
Normiert im Altersbereich | Zweigestufte Auswertung: - Vergleich mit der Altersgruppe über Prozentränge, T-Werte und T-Wert-Bänder (Kinder im Alter zwischen 48 und 87 Monaten, Normwerte für jedes Halbjahr) - Qualitative Bestimmung des erreichten Niveaus durch die Position des Kindes auf der Gesamtskala und durch die Lösungsmuster für die Items pro Niveau |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Eins-zu-Eins-Zuordnung der Zahlworte zu Objekten - „Vor- und Zurückgehen“ auf dem mentalen Zahlenstrahl - Zusammenfügen und Vermindern von Mengen aus einzelnen Elementen - Zerlegen einer Gesamtmenge in unterschiedliche Teilmengen - Differenzen zwischen zwei Mengen bzw. Zahlen bestimmen |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung früher mathematischer Konzepte - Zählzahl - Ordinaler Zahlenstrahl - Kardinalität und Zerlegbarkeit - Enthalten sein und Klasseninklusion - Relationalität |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Lexikalisches Wissen - Grammatikalisches Wissen - Kulturrelevantes Wissen - Sprechen - Visuelle Wahrnehungsverarbeitung |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Sollten erhebliche Zweifel bestehen, ob das Kind eine Aufgabe sprachlich verstanden hat, ist auf eine Interpretation der Testergebnisse zu verzichten. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Kind bei den meisten Aufgaben nicht antwortet. Auch aus dieser Situation darf nicht auf den mathematischen Entwicklungsstand geschlossen werden. |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Sowohl quantitative Auswertung als auch qualitative Auswertung (Zuordnung zu einem Entwicklungsniveau) möglich. |
Normstichprobe | Die Normierungsstichprobe bestand aus insgesamt 1095 Kindern im Alter zwischen 48 und 87 Monaten. |
Zeitaufwand | Der zeitliche Aufwand für die Aufgabenbearbeitung liegt bei 20 bis 30 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Instruktionen, Bilder, Chips und Protokoll sind vor dem Testbeginn bereit zu legen. |
Testmaterial | - Aufgabenbuch (Aufsteller) - Einzelne Aufgabenkarten - Protokollbogen - Chips |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Zahlenfolgen erkennen - Mengen auszählen - Mengen vermehren und vermindern - Mengen ordnen - Differenzen erkennen und bestimmen - Beziehungen zwischen Zahlen herstellen - Gesamtmenge bei einer sichtbaren Teilmenge bestimmen - In Schritten weiterzählen - Mengen abzählen - Teilmengen bilden - Teilmengen bei einer sichtbaren Menge bestimmen - Mengen gleichmäßig aufteilen - Gleiche Mengen erzeugen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Ansprechendes Testmaterial - Übersichtliche Protokoll- und Auswertungsbögen - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg