Zitiervorschlag: Mölich, B. (2023). „ERT 4+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ert,
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Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | ERT 4+ (Eggenberger Rechentest 4+) |
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Autor:innen | Schaupp, H. & Lenart, F. et al |
Testkategorie | Test zur Erfassung der Rechenkompetenz mit Feindifferenzierung im unteren Leistungsbereich (Rechenschwäche / Dyskalkulie) - auch als Gruppentest anwendbar |
Zielgruppe | Schüler:innen der Klasse 4-6 |
Aktuelle Auflage | 2022 |
Normiert im Altersbereich | Ende der 4. Schulstufe bis Ende der 6. Schulstufe - innerhalb festgelegter Zeitspannen |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Erfassung der Rechenkompetenzen - Erkennung von Rechenschwäche/ Dyskalkulie - Ableitung von möglichen Förderbereichen - Prozess- und Qualitätsdokumentation nach Fördermaßnahmen - Qualitätssicherung des eigenen Unterrichts |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen - Größen und Messen |
Testtheoretische Grundlagen | - Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses - Entwicklung im Bereich Größen und Messen - Strukturkonzept Faktorenmodell ERT |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | Ja, Höchstdauer für einzelne Faktoren vorgegeben |
Gefährdungen der Testfairness | - Teile A, B und C sollten nicht an einem Tag durchgeführt werden (falls doch zwischen Teil B und C min. 15 Minuten Pause) - Instruktionshinweise sind wörtlich zu übernehmen |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Arbeitsanweisungen können individuell von Testperson vorgelesen werden - Nicht bearbeitete Skalen können nachgeholt werden |
Auswertungen | Ökonomische Auswertung über Normtabellen, neben einer Auswertung für jedes einzelne Kind können auch ganze Gruppen- bzw. Klassenprofile erstellt werden. |
Normstichprobe | Normierung an insgesamt 1849 Kindern der entsprechenden Altersgruppe. Sowohl für den Gesamtwert, die vier Faktoren wie auch die Einzelskalen liegen Prozentrangnormen vor. |
Zeitaufwand | Bei Einzeldurchführung zwischen 20 und höchstens 90 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich. |
Testmaterial | - Manual - Testhefte Teil A, B, C - Auswertungsbogen (je nach Altersbereich) - Klassenprofil - Auswertungsvorlage |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Erfassung der vier Faktoren durch 15 Skalen: Zahlennachbarn, Zahlenreihen, Menge-Zahl-Zuordnungen, Rechnen halbschriftlich, Rechnen mit Platzhaltern, Addieren schriftlich, Subtrahieren schriftlich, Multiplizieren, Dividieren, Geldmaße, Zeitmaße, Längenmaße, Flächenmaße, Massenmaße und Textrechnungen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Der Test zeichnet sich durch einfache Handhabbarkeit und eine ökonomische Auswertung aus. Er ist sowohl als Einzeltest als auch als Klassenscreening zur Prozess- und Qualitätsdokumentation nach gezielten Förderungsmaßnahmen (auch nach relativ kurzen zeitlichen Abständen) gut einsetzbar. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg