Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 5+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat5,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Demat 5+ (Deutscher Mathematiktest für fünfte Klassen) |
---|---|
Autor:innen | Gölitz, D. & Lingel, K. et al. |
Testkategorie | Test zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen Ende Klasse 5 und Anfang Klasse 6 |
Aktuelle Auflage | 2013 |
Normiert im Altersbereich | Normiert im Altersbereich Ende Klasse 5 und Anfang Klasse 6 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Schüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 5. Klassen. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen (Subtest A Arithmetik) - Raum und Form (Subtest B Geometrie) - Größen und Messen (Subtest C Sachrechnen) |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses Entwicklung im Bereich Größen und Messen Entwicklung im Bereich Raum und Form. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | Ja |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil. |
Normstichprobe | Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 2435 Schüler:innen Ende Klasse 5. |
Zeitaufwand | Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 35 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich. |
Testmaterial | - 1 Testheft pro Kind - 1 leeres Abdeckblatt pro Kind - 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift) - 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken - 1 Testinstruktion - 1 Stoppuhr |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 3 Subtests zu folgenden Bereichen: Subtest A: Arithmetik - Zahlenstrahl - Bestimmung eines Anteils - Rechengesetze - Umwandlung von Maßeinheiten - Rechnen mit Maßeinheiten - Rechnen mit unbekannter Variable - Schriftliches Rechnen mit unbekannten Variablen - Aufstellen eines Terms - Aufstellen einer Gleichung - Grundrechenarten Subtest B: Geometrie - Umfangmessung - Symmetrie - Umfang Quadrat - Umfang Rechteck Subtest C: - Proportionalität Dezimalzahl - Aufstellen eines Terms Division - Proportionalität - Aufstellen eines Terms Subtraktion - Aufstellen eines Terms Addition - Gleichung - Datenbearbeitung Tabelle - Aufstellen eines Terms Subtraktion - Datenbearbeitung Diagramm |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen - Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung - Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg