Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 3+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat3,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Demat 3+ (Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen) |
---|---|
Autor:innen | Roick, T. & Gölitz, D. et al. |
Testkategorie | Test zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen Ende Klasse 3 und Anfang Klasse 4 |
Aktuelle Auflage | 2004 |
Normiert im Altersbereich | Normiert im Altersbereich Ende Klasse 3 und Anfang Klasse 4 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Grundschüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 3. Klassen. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen - Größen und Messen (Subtests Längen schätzen und Längen umrechnen) - Raum und Form (Subtests Spiegelzeichnungen und Formen legen) |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses Entwicklung im Bereich Größen und Messen Entwicklung im Bereich Raum und Form. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | Ja |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil. |
Normstichprobe | Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 2012 Kindern Ende Klasse 3 und 2197 Kinder Anfang Klasse 4. |
Zeitaufwand | Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 45 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich. |
Testmaterial | - 1 Testheft pro Kind - 1 leeres Abdeckblatt pro Kind - 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift) - 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken - 1 Testinstruktion - 1 Stoppuhr |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 9 Subtests zu folgenden Bereichen: - Zahlenstrahlen - Additionen - Subtraktionen - Multiplikationen - Sachrechnungen - Spiegelzeichnungen - Formen legen - Längen schätzen - Längen umrechnen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen - Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung - Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg