Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 2+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat2,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Demat 2+ (Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen) |
---|---|
Autor:innen | Krajewski, K. & Liehm, S. et al. |
Testkategorie | Test zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen Ende Klasse 2 und Anfang Klasse 3 |
Aktuelle Auflage | 2004 |
Normiert im Altersbereich | Normiert im Altersbereich Ende Klasse 2 und Anfang Klasse 3 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Grundschüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 2. Klassen. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen - Größen und Messen (Subtest Rechnen mit Geld) - Raum und Form (Subtest Geometrie) |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses Entwicklung im Bereich Größen und Messen Entwicklung im Bereich Raum und Form. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | Ja |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil. |
Normstichprobe | Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 2298 Kindern Ende Klasse 2 und 1716 Kinder Anfang Klasse 3. |
Zeitaufwand | Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 45 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich. |
Testmaterial | - 1 Testheft pro Kind - 1 leeres Abdeckblatt pro Kind - 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift) - 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken - 1 Testinstruktion - 1 Stoppuhr |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 10 Subtests zu folgenden Bereichen: - Zahleneigenschaften - Längenvergleich - Addition - Subtraktion - Verdoppeln - Division - Halbieren - Rechnen mit Geld - Sachaufgaben - Geometrie |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen - Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung - Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg