Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „BASIS-MATH 4-8“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:basis-math4-8,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | BASIS-MATH 4-8 (Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4 bis 8) |
---|---|
Autor:innen | Moser Opitz, E. & Reusser, I. et al |
Testkategorie | Test zur Überprüfung zentraler mathematischer Kompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen ab dem letzten Quartal des 4. Schuljahres bis zum Ende des 8. Schuljahres |
Aktuelle Auflage | 2010 |
Normiert im Altersbereich | Der BASIS-MATH 4-8 wurde an einer Stichprobe von 692 Schüler:innen aus Deutschland und der Schweiz normiert. |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Zählen - Beziehung Teil-Ganzes - Dezimalsystem - Mathematisierungsfähigkeit und Problemlösen - Rechenwege beim Kopfrechnen - Rechenwege bei den halbschriftlichen Aufgaben |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Testtheoretische Grundlagen | Der Test geht von der empirisch belegten Erkenntnis aus, das rechenschwache Schüler:innen in höheren Schuljahren zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) nicht erworben haben und deshalb in den weiteren mathematischen Lernprozessen beeinträchtigt sind. Er differenziert insbesondere im unteren Leistungsbereich. Der in der Normierung festgelegte Grenzwert bzw. der Toleranzbereich ermöglicht eine Einschätzung der Leistungen bezüglich der Kenntnisse des mathematischen Basisstoffs. Zum anderen können durch die Anordnung der Items nach Schwierigkeitsgrad sowie durch eine thematische Gliederung der Items Stärken und Schwächen in einzelnen Inhaltbereichen festgestellt werden. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Lexikalisches Wissen - Kulturrelevantes Wissen - Sprechen - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Die Testauswertung erfolgt auf der Ebene der Gesamtleistung (Erreichen des Grenzwertes), der verwendeten Rechenwege bzw. Vorgehensweisen und durch eine qualitative Analyse auf der Ebene verschiedener mathematischer Inhaltsbereiche. Daraus ergeben sich Hinweise für eine weiterführende Diagnostik und für die Förderplanung. BASIS-MATH 4-8 weist eine hohe Qualität der Testgüte auf, z.B. Durchführungsobjektivität durch klare und kurze Instruktionen; Interpretationsobjektivität durch detaillierte Auswertungstabellen |
Normstichprobe | Die Normierungsstichprobe bestand aus insgesamt 692 Schüler:innen in Deutschland und in der Schweiz in den Klassen 4 (letztes Quartal) bis 8. |
Zeitaufwand | Der zeitliche Aufwand für die Aufgabenbearbeitung liegt bei 25 bis 45 Minuten. Für die elektronische Auswertung werden ungefähr 5 bis 10 Minuten benötigt. |
Umfeldstrukturierung | Es empfiehlt sich, an einem ausreichend großen Tisch zu arbeiten, damit die Materialien für die: Schüler:in in Griffnähe ausgelegt werden können. |
Testmaterial | - Manual - Aufgabenheft mit insgesamt 48 Aufgaben - Protokollbogen - 25 Wendeplättchen, Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Vierhunderterfeld, Hundertertafel, Malwinkel, Hunderterstrahl, Tausenderstrahl - Auswertungsprogramm |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Zählen - vorwärts zählen in Zweierschritten - rückwärts zählen in Zehnerschritten - vorwärts zählen in Hunderterschritten Beziehung Teil-Ganzes - Ergänzungsaufgaben - Textaufgaben Dezimalsystem - Bündeln - Entbündeln bzw. Aufbrechen von Kategorien - Zahlenstrahl (ordinaler Zahlaspekt) - Stellenwert Mathematisierungsfähigkeit und Problemlösen - Operationsverständnis Multiplikation - Operationsverständnis Division - Textaufgaben Rechenwege beim Kopfrechnen - Addition, Subtraktion, Ergänzen - Verdoppeln/ Halbieren, Multiplikation, Division Rechenwege bei den halbschriftlichen Aufgaben - Halbschriftliche Addition, halbschriftliche Subtraktion |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Übersichtliche Protokoll- und Auswertungsbögen - Benutzer:innenfreundliches Auswertungsprogramm |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg