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wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_bewegung:entwicklung

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wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_bewegung:entwicklung [2025/07/22 07:28] – [Variabilität der motorischen Entwicklung] Admin Gromerwsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_bewegung:entwicklung [2025/12/20 12:32] (aktuell) Admin Gromer
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 ^Altersbereich^Entwicklung|  ^Altersbereich^Entwicklung| 
-|0 bis 3 Monate |- Das motorisches Verhalten ist geprägt durch eine Vielzahl verschiedener Reflexreaktionen, sowie... \\ - … (noch) ungezielten häufig symmetrischen Arm- und Beinbewegungen (Strampeln). \\ - Die Kopfkontrolle entwickelt sich langsam. Ab etwa dem 3. Lebensmonat auch in unterstützer Sitzhaltung und Bauchlage.|  +|~0 bis 3 Monate |- Das motorisches Verhalten ist geprägt durch eine Vielzahl verschiedener Reflexreaktionen, sowie... \\ - … (noch) ungezielten häufig symmetrischen Arm- und Beinbewegungen (Strampeln). \\ - Die Kopfkontrolle entwickelt sich langsam. Ab etwa dem 3. Lebensmonat auch in unterstützer Sitzhaltung und Bauchlage.|  
-|4 bis 9 Monate|- Nach dem 3. bis 6. Lebensmonat sind die meisten Neugeborenen-Reflexe gehemmt.\\ - Symmetrische Haltungsformen in „tiefen“ Positionen (z.B. Unterarm- oder Handwurzelstütz in Bauchlage) werden zu Gunsten asymmetrischer Formen (z.B. Einarm-Seitstütz) aufgelöst. \\ - Das Kind verfügt über eine stabile Kopfkontrolle in unterschiedlichen Positionen. \\ - Das Kind entwickelt erste Formen der Fortbewegung und wird mobil (z.B. drehen, robben, krabbeln, schieben, aufsitzen). \\ - Der Zeitpunkt und die Form der Fortbewegung variieren stark. \\ - „Mittlere“ Positionen (Vierfüßlerstand, Sitz) werden auf unterschiedliche Weise erreicht. \\ - Die gewonnenen Fähigkeiten in der Motorik bieten im Zusammenspiel mit weiteren Entwicklungsbereichen neue Möglichkeiten, die Umwelt zu entdecken, zu erfahren und zu begreifen.|  +|~4 bis 9 Monate|- Nach dem 3. bis 6. Lebensmonat sind die meisten Neugeborenen-Reflexe gehemmt.\\ - Symmetrische Haltungsformen in „tiefen“ Positionen (z.B. Unterarm- oder Handwurzelstütz in Bauchlage) werden zu Gunsten asymmetrischer Formen (z.B. Einarm-Seitstütz) aufgelöst. \\ - Das Kind verfügt über eine stabile Kopfkontrolle in unterschiedlichen Positionen. \\ - Das Kind entwickelt erste Formen der Fortbewegung und wird mobil (z.B. drehen, robben, krabbeln, schieben, aufsitzen). \\ - Der Zeitpunkt und die Form der Fortbewegung variieren stark. \\ - „Mittlere“ Positionen (Vierfüßlerstand, Sitz) werden auf unterschiedliche Weise erreicht. \\ - Die gewonnenen Fähigkeiten in der Motorik bieten im Zusammenspiel mit weiteren Entwicklungsbereichen neue Möglichkeiten, die Umwelt zu entdecken, zu erfahren und zu begreifen.|  
-|10 bis 24 Monate | - Kinder bewegen sich nun in unterschiedlicher Weise fort. \\ - Es besteht keine festgelegte Reihenfolge bestimmter, aufeinander folgender Fortbewegungsarten. \\ - Es werden „hohe“ Positionen (aufstehen, Stand, gehen) erreicht. \\ - Umwelterfahrung sind nun auch selbstständig im vertikalen Raum möglich. \\ - Der Zeitpunkt des Auftretens verschiedener Entwicklungsstadien variiert stark.|  +|~10 bis 24 Monate | - Kinder bewegen sich nun in unterschiedlicher Weise fort. \\ - Es besteht keine festgelegte Reihenfolge bestimmter, aufeinander folgender Fortbewegungsarten. \\ - Es werden „hohe“ Positionen (aufstehen, Stand, gehen) erreicht. \\ - Umwelterfahrung sind nun auch selbstständig im vertikalen Raum möglich. \\ - Der Zeitpunkt des Auftretens verschiedener Entwicklungsstadien variiert stark.|  
-|25 bis 48 Monate |- Nach dem 2. Lebensjahr besteht die motorische Entwicklung im Besonderen aus der Differenzierung der Motorik im Hinblick auf Koordination, Gleichgewicht und Kraft sowie der Anpassung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Erfordernisse der Umwelt. \\ - Kinder werden mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln mobil. \\ -  Die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind bei gleichaltrigen Kindern sehr unterschiedlich weit entwickelt. \\ - Das Umfeld hat großen Einfluss darauf, ob Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können, indem Angebote zur Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten und Aneignung motorischer Fertigkeiten gemacht werden.| +|~25 bis 48 Monate |- Nach dem 2. Lebensjahr besteht die motorische Entwicklung im Besonderen aus der Differenzierung der Motorik im Hinblick auf Koordination, Gleichgewicht und Kraft sowie der Anpassung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Erfordernisse der Umwelt. \\ - Kinder werden mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln mobil. \\ -  Die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind bei gleichaltrigen Kindern sehr unterschiedlich weit entwickelt. \\ - Das Umfeld hat großen Einfluss darauf, ob Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können, indem Angebote zur Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten und Aneignung motorischer Fertigkeiten gemacht werden.| 
  
 (vgl. Largo 2017, Michaelis et al. 2013; Rosenkötter 2013; Pickler & Tardos 2018) (vgl. Largo 2017, Michaelis et al. 2013; Rosenkötter 2013; Pickler & Tardos 2018)
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-|0 bis 1 Monate|- Greifreflex (unwillkürliches Greifen bei Berührung der Handinnenfläche). \\ - Die Hände sind meist zur Faust geballt.| +|~0 bis 1 Monate|- Greifreflex (unwillkürliches Greifen bei Berührung der Handinnenfläche). \\ - Die Hände sind meist zur Faust geballt.| 
-|2 Monate|- Die Hände beginnen sich zu öffnen. \\ - Erste visuelle Kontrolle über Hände.| +|~2 Monate|- Die Hände beginnen sich zu öffnen. \\ - Erste visuelle Kontrolle über Hände.| 
-|3 Monate|- Erste gezielte Bewegungen zur Hand-Mund-Koordination.\\ -  Schlagen nach Objekten.| +|~3 Monate|- Erste gezielte Bewegungen zur Hand-Mund-Koordination.\\ -  Schlagen nach Objekten.| 
-|4 Monate|- Das Kind streckt die Hand zu Objekten aus, öffnet die Hand, ergreift den Gegenstand und führt diesen zum Mund. \\ - Die Hände berühren sich an der Körpermittellinie und spielen miteinander.| +|~4 Monate|- Das Kind streckt die Hand zu Objekten aus, öffnet die Hand, ergreift den Gegenstand und führt diesen zum Mund. \\ - Die Hände berühren sich an der Körpermittellinie und spielen miteinander.| 
-|5 Monate|- Weiter entfernte Gegenstände können mit ausgestrecktem Arm gegriffen werden.| +|~5 Monate|- Weiter entfernte Gegenstände können mit ausgestrecktem Arm gegriffen werden.| 
-|6 Monate| - Gegenstände werden gezielt und mit der ganzen Handfläche und gestrecktem Daumen gegriffen (palmares Greifen im „Faustgriff“). \\ -  Gegenstände werden von einer Hand in die andere Hand übergeben. \\ -  Hand- und Armbewegungen von anderen Personen werden imitiert.| +|~6 Monate| - Gegenstände werden gezielt und mit der ganzen Handfläche und gestrecktem Daumen gegriffen (palmares Greifen im „Faustgriff“). \\ -  Gegenstände werden von einer Hand in die andere Hand übergeben. \\ -  Hand- und Armbewegungen von anderen Personen werden imitiert.| 
-|7 bis 8 Monate|- Kleine Gegenstände können im „Scherengriff“ gegriffen werden. \\ -  Zwei Gegenstände können gleichzeitig mit zwei Händen gehalten werden. \\ -  Gegenstände werden absichtlich gegeneinandergeschlagen.| +|~7 bis 8 Monate|- Kleine Gegenstände können im „Scherengriff“ gegriffen werden. \\ -  Zwei Gegenstände können gleichzeitig mit zwei Händen gehalten werden. \\ -  Gegenstände werden absichtlich gegeneinandergeschlagen.| 
-|9 bis 10 Monate|- Gegenstände werden absichtlich fallen gelassen. \\ - Erwerb des „Pinzettengriffs“.| +|~9 bis 10 Monate|- Gegenstände werden absichtlich fallen gelassen. \\ - Erwerb des „Pinzettengriffs“.| 
-|11 bis 18 Monate|- Das Kind kann einen Stift halten und damit kritzeln. \\ - Kisten und Regale werden aus- und eingeräumt. \\ - Tasten wird z.B. zur Oberflächenunterscheidung angewandt. \\ - Stapeln von Objekten und gezieltes Loslassen ist möglich. \\ - Objekte werden kombiniert (z.B. Teddy in Wagen legen).| +|~11 bis 18 Monate|- Das Kind kann einen Stift halten und damit kritzeln. \\ - Kisten und Regale werden aus- und eingeräumt. \\ - Tasten wird z.B. zur Oberflächenunterscheidung angewandt. \\ - Stapeln von Objekten und gezieltes Loslassen ist möglich. \\ - Objekte werden kombiniert (z.B. Teddy in Wagen legen).| 
-|19 bis 24 Monate|- Kritzeln mit mehr Druck und veränderter Stifthaltung. \\ - Türme bis fünf Klötzchen werden gebaut. \\ - Erstes Auffädeln großer Perlen. \\ - Kipp- und Schüttbewegungen. \\ - Rotationsbewegungen der Hand (z.B. zum Öffnen von Verschlüssen).|+|~19 bis 24 Monate|- Kritzeln mit mehr Druck und veränderter Stifthaltung. \\ - Türme bis fünf Klötzchen werden gebaut. \\ - Erstes Auffädeln großer Perlen. \\ - Kipp- und Schüttbewegungen. \\ - Rotationsbewegungen der Hand (z.B. zum Öffnen von Verschlüssen).|
 |bis 36 Monate|- Das Kind hat die wesentlichen Muster der Handmotorik erreicht.| |bis 36 Monate|- Das Kind hat die wesentlichen Muster der Handmotorik erreicht.|
  
wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/theorien_bewegung/entwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2025/12/20 12:32 von Admin Gromer