wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_bewegung:entwicklung
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| wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_bewegung:entwicklung [2025/07/22 07:28] – [Variabilität der motorischen Entwicklung] Admin Gromer | wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_bewegung:entwicklung [2025/12/20 12:32] (aktuell) – Admin Gromer | ||
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| ^Altersbereich^Entwicklung| | ^Altersbereich^Entwicklung| | ||
| - | |0 bis 3 Monate |- Das motorisches Verhalten ist geprägt durch eine Vielzahl verschiedener Reflexreaktionen, | + | |~0 bis 3 Monate |- Das motorisches Verhalten ist geprägt durch eine Vielzahl verschiedener Reflexreaktionen, |
| - | |4 bis 9 Monate|- Nach dem 3. bis 6. Lebensmonat sind die meisten Neugeborenen-Reflexe gehemmt.\\ - Symmetrische Haltungsformen in „tiefen“ Positionen (z.B. Unterarm- oder Handwurzelstütz in Bauchlage) werden zu Gunsten asymmetrischer Formen (z.B. Einarm-Seitstütz) aufgelöst. \\ - Das Kind verfügt über eine stabile Kopfkontrolle in unterschiedlichen Positionen. \\ - Das Kind entwickelt erste Formen der Fortbewegung und wird mobil (z.B. drehen, robben, krabbeln, schieben, aufsitzen). \\ - Der Zeitpunkt und die Form der Fortbewegung variieren stark. \\ - „Mittlere“ Positionen (Vierfüßlerstand, | + | |~4 bis 9 Monate|- Nach dem 3. bis 6. Lebensmonat sind die meisten Neugeborenen-Reflexe gehemmt.\\ - Symmetrische Haltungsformen in „tiefen“ Positionen (z.B. Unterarm- oder Handwurzelstütz in Bauchlage) werden zu Gunsten asymmetrischer Formen (z.B. Einarm-Seitstütz) aufgelöst. \\ - Das Kind verfügt über eine stabile Kopfkontrolle in unterschiedlichen Positionen. \\ - Das Kind entwickelt erste Formen der Fortbewegung und wird mobil (z.B. drehen, robben, krabbeln, schieben, aufsitzen). \\ - Der Zeitpunkt und die Form der Fortbewegung variieren stark. \\ - „Mittlere“ Positionen (Vierfüßlerstand, |
| - | |10 bis 24 Monate | - Kinder bewegen sich nun in unterschiedlicher Weise fort. \\ - Es besteht keine festgelegte Reihenfolge bestimmter, aufeinander folgender Fortbewegungsarten. \\ - Es werden „hohe“ Positionen (aufstehen, Stand, gehen) erreicht. \\ - Umwelterfahrung sind nun auch selbstständig im vertikalen Raum möglich. \\ - Der Zeitpunkt des Auftretens verschiedener Entwicklungsstadien variiert stark.| | + | |~10 bis 24 Monate | - Kinder bewegen sich nun in unterschiedlicher Weise fort. \\ - Es besteht keine festgelegte Reihenfolge bestimmter, aufeinander folgender Fortbewegungsarten. \\ - Es werden „hohe“ Positionen (aufstehen, Stand, gehen) erreicht. \\ - Umwelterfahrung sind nun auch selbstständig im vertikalen Raum möglich. \\ - Der Zeitpunkt des Auftretens verschiedener Entwicklungsstadien variiert stark.| |
| - | |25 bis 48 Monate |- Nach dem 2. Lebensjahr besteht die motorische Entwicklung im Besonderen aus der Differenzierung der Motorik im Hinblick auf Koordination, | + | |~25 bis 48 Monate |- Nach dem 2. Lebensjahr besteht die motorische Entwicklung im Besonderen aus der Differenzierung der Motorik im Hinblick auf Koordination, |
| (vgl. Largo 2017, Michaelis et al. 2013; Rosenkötter 2013; Pickler & Tardos 2018) | (vgl. Largo 2017, Michaelis et al. 2013; Rosenkötter 2013; Pickler & Tardos 2018) | ||
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| ^Altersbereich^Entwicklung| | ^Altersbereich^Entwicklung| | ||
| - | |0 bis 1 Monate|- Greifreflex (unwillkürliches Greifen bei Berührung der Handinnenfläche). \\ - Die Hände sind meist zur Faust geballt.| | + | |~0 bis 1 Monate|- Greifreflex (unwillkürliches Greifen bei Berührung der Handinnenfläche). \\ - Die Hände sind meist zur Faust geballt.| |
| - | |2 Monate|- Die Hände beginnen sich zu öffnen. \\ - Erste visuelle Kontrolle über Hände.| | + | |~2 Monate|- Die Hände beginnen sich zu öffnen. \\ - Erste visuelle Kontrolle über Hände.| |
| - | |3 Monate|- Erste gezielte Bewegungen zur Hand-Mund-Koordination.\\ - Schlagen nach Objekten.| | + | |~3 Monate|- Erste gezielte Bewegungen zur Hand-Mund-Koordination.\\ - Schlagen nach Objekten.| |
| - | |4 Monate|- Das Kind streckt die Hand zu Objekten aus, öffnet die Hand, ergreift den Gegenstand und führt diesen zum Mund. \\ - Die Hände berühren sich an der Körpermittellinie und spielen miteinander.| | + | |~4 Monate|- Das Kind streckt die Hand zu Objekten aus, öffnet die Hand, ergreift den Gegenstand und führt diesen zum Mund. \\ - Die Hände berühren sich an der Körpermittellinie und spielen miteinander.| |
| - | |5 Monate|- Weiter entfernte Gegenstände können mit ausgestrecktem Arm gegriffen werden.| | + | |~5 Monate|- Weiter entfernte Gegenstände können mit ausgestrecktem Arm gegriffen werden.| |
| - | |6 Monate| - Gegenstände werden gezielt und mit der ganzen Handfläche und gestrecktem Daumen gegriffen (palmares Greifen im „Faustgriff“). \\ - Gegenstände werden von einer Hand in die andere Hand übergeben. \\ - Hand- und Armbewegungen von anderen Personen werden imitiert.| | + | |~6 Monate| - Gegenstände werden gezielt und mit der ganzen Handfläche und gestrecktem Daumen gegriffen (palmares Greifen im „Faustgriff“). \\ - Gegenstände werden von einer Hand in die andere Hand übergeben. \\ - Hand- und Armbewegungen von anderen Personen werden imitiert.| |
| - | |7 bis 8 Monate|- Kleine Gegenstände können im „Scherengriff“ gegriffen werden. \\ - Zwei Gegenstände können gleichzeitig mit zwei Händen gehalten werden. \\ - Gegenstände werden absichtlich gegeneinandergeschlagen.| | + | |~7 bis 8 Monate|- Kleine Gegenstände können im „Scherengriff“ gegriffen werden. \\ - Zwei Gegenstände können gleichzeitig mit zwei Händen gehalten werden. \\ - Gegenstände werden absichtlich gegeneinandergeschlagen.| |
| - | |9 bis 10 Monate|- Gegenstände werden absichtlich fallen gelassen. \\ - Erwerb des „Pinzettengriffs“.| | + | |~9 bis 10 Monate|- Gegenstände werden absichtlich fallen gelassen. \\ - Erwerb des „Pinzettengriffs“.| |
| - | |11 bis 18 Monate|- Das Kind kann einen Stift halten und damit kritzeln. \\ - Kisten und Regale werden aus- und eingeräumt. \\ - Tasten wird z.B. zur Oberflächenunterscheidung angewandt. \\ - Stapeln von Objekten und gezieltes Loslassen ist möglich. \\ - Objekte werden kombiniert (z.B. Teddy in Wagen legen).| | + | |~11 bis 18 Monate|- Das Kind kann einen Stift halten und damit kritzeln. \\ - Kisten und Regale werden aus- und eingeräumt. \\ - Tasten wird z.B. zur Oberflächenunterscheidung angewandt. \\ - Stapeln von Objekten und gezieltes Loslassen ist möglich. \\ - Objekte werden kombiniert (z.B. Teddy in Wagen legen).| |
| - | |19 bis 24 Monate|- Kritzeln mit mehr Druck und veränderter Stifthaltung. \\ - Türme bis fünf Klötzchen werden gebaut. \\ - Erstes Auffädeln großer Perlen. \\ - Kipp- und Schüttbewegungen. \\ - Rotationsbewegungen der Hand (z.B. zum Öffnen von Verschlüssen).| | + | |~19 bis 24 Monate|- Kritzeln mit mehr Druck und veränderter Stifthaltung. \\ - Türme bis fünf Klötzchen werden gebaut. \\ - Erstes Auffädeln großer Perlen. \\ - Kipp- und Schüttbewegungen. \\ - Rotationsbewegungen der Hand (z.B. zum Öffnen von Verschlüssen).| |
| |bis 36 Monate|- Das Kind hat die wesentlichen Muster der Handmotorik erreicht.| | |bis 36 Monate|- Das Kind hat die wesentlichen Muster der Handmotorik erreicht.| | ||
wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/theorien_bewegung/entwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2025/12/20 12:32 von Admin Gromer