Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:sprachsensibler_mathematikunterricht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:didaktisierung:sprachsensibler_mathematikunterricht [2024/06/23 12:57] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1wsd:didaktisierung:sprachsensibler_mathematikunterricht [2025/05/21 12:56] (aktuell) – [Lehrer:innensprache] Romina Rauner
Zeile 46: Zeile 46:
   * Nutzung von mathematikspezifischen Fachbegriffen und Sprachmustern, z.B.: ist der siebte Teil von...   * Nutzung von mathematikspezifischen Fachbegriffen und Sprachmustern, z.B.: ist der siebte Teil von...
   * Fragen und Impulse so einsetzen, dass die Schüler:innen kognitiv und sprachlich (im Sinne einer Erweiterung der prozessbezogenen Kompetenzen) aktiviert werden   * Fragen und Impulse so einsetzen, dass die Schüler:innen kognitiv und sprachlich (im Sinne einer Erweiterung der prozessbezogenen Kompetenzen) aktiviert werden
-  * Gezielter Einsatz von Modellierungstechniken / Beachtung der sprachlichen Schwierigkeiten in der mathematischen Darstellung von Inhalten durch die Schüler+  * Gezielter Einsatz von [[:wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache:modellierung|Modellierungstechniken]] / Beachtung der sprachlichen Schwierigkeiten in der mathematischen Darstellung von Inhalten durch die Schüler
   * Handlungsbegleitendes Sprechen einsetzen (z. B. bei der Ausführung mathematischer Operationen anhand von Anschauungsmaterial)   * Handlungsbegleitendes Sprechen einsetzen (z. B. bei der Ausführung mathematischer Operationen anhand von Anschauungsmaterial)
  
wsd/didaktisierung/sprachsensibler_mathematikunterricht.txt · Zuletzt geändert: 2025/05/21 12:56 von Romina Rauner