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wsd:didaktisierung:6programme_verhalten

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wsd:didaktisierung:6programme_verhalten [2024/06/23 12:57] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1wsd:didaktisierung:6programme_verhalten [2025/04/28 10:44] (aktuell) Romina Rauner
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 ^ Programm ^TF^Thema/Themen^Ziel(e)^Zielgruppe^Wirksamkeit^Sonstiges^ ^ Programm ^TF^Thema/Themen^Ziel(e)^Zielgruppe^Wirksamkeit^Sonstiges^
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/10|buddY Programm]] |6| Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote |++Ziele (anklicken zum Ausklappen)| Das buddY-Programm fördert die Kompetenzen von Erwachsenen, die Schüler:innen begleiten. Schulentwicklungsprozesse sollen durch eine systemische Verankerung hin zu einer positiven Umgangs-, Lehr- und Lernkultur unterstützt werden. Gefördert werden soll eine Beziehungskultur, die von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägt ist. Das soziale Klima an der Schule und das Lernverhalten der Schüler:innen soll sich durch das Programm verbessern. Auf der Ebene der Schüler:innen wird angesteuert, dass diese Verantwortung übernehmen. Das Programm vermittelt wichtige Kompetenzen wie beispielsweise Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Perspektivenwechsel. Die Schüler:innenprojekte sollen Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden stärken.++| Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. | Effektivität wahrscheinlich | Kooperationspartner:innen\\ EDUCATION Y erforderlich | |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/10|buddY Programm]] |6| Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote |++Ziele (anklicken zum Ausklappen)| Das buddY-Programm fördert die Kompetenzen von Erwachsenen, die Schüler:innen begleiten. Schulentwicklungsprozesse sollen durch eine systemische Verankerung hin zu einer positiven Umgangs-, Lehr- und Lernkultur unterstützt werden. Gefördert werden soll eine Beziehungskultur, die von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägt ist. Das soziale Klima an der Schule und das Lernverhalten der Schüler:innen soll sich durch das Programm verbessern. Auf der Ebene der Schüler:innen wird angesteuert, dass diese Verantwortung übernehmen. Das Programm vermittelt wichtige Kompetenzen wie beispielsweise Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Perspektivenwechsel. Die Schüler:innenprojekte sollen Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden stärken.++| Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. | Effektivität wahrscheinlich | Kooperationspartner:innen\\ EDUCATION Y erforderlich |
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/30|DENK – WEGE (früher PFADE)]] |6| Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen |++Ziele (anklicken zum Ausklappen)| Förderung von emotionalen, sozialkognitiven und sozialen Kompetenzen und von Verantwortungsübernahme, Prävention von Emotions- und Verhaltensstörungen. Ziele auf der Ebene des Kindes: externalisierendes aggressives Problemverhalten vermindern, externalisierendes nicht aggressives Problemverhalten vermindern, internalisierendes Problemverhalten und Substanzmissbrauch vermindern, Lernbereitschaft und Leistungen erhöhen. Ziele auf der Ebene der Schule: Klassen- und Schulklima verbessern, Disziplinprobleme mindern. Dies soll auch Lehrkräfte entlasten und Burnout reduzieren++| Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch | +|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/30|DENK – WEGE (früher PFADE)]] |6| Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen |++Ziele (anklicken zum Ausklappen)| Förderung von emotionalen, sozialkognitiven und sozialen Kompetenzen und von Verantwortungsübernahme, Prävention von Emotions- und Verhaltensstörungen. Ziele auf der Ebene des Kindes: externalisierendes aggressives Problemverhalten vermindern, externalisierendes nicht aggressives Problemverhalten vermindern, internalisierendes Problemverhalten und Substanzmissbrauch vermindern, Lernbereitschaft und Leistungen erhöhen. Ziele auf der Ebene der Schule: Klassen- und Schulklima verbessern, Disziplinprobleme mindern. Dies soll auch Lehrpersonen entlasten und Burnout reduzieren++| Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch | 
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/38|Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche]]|6|Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Aufbau sozialer Kompetenzen zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration.++|Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|FIT FOR LIFE-Trainer:innen\\ als Kooperationspartner:innen erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/38|Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche]]|6|Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Aufbau sozialer Kompetenzen zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration.++|Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|FIT FOR LIFE-Trainer:innen\\ als Kooperationspartner:innen erforderlich|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/110|KLASSE KLASSE]]|6|Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Kindern helfen, persönliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln (Problemlöse-, Stressbewältigungs- und Kommunikationsstrategien), Kinder „Nein“ sagen lehren zu Tabak und Alkohol.++|Grundschulkinder im Alter von 6 - 11 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildung erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/110|KLASSE KLASSE]]|6|Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Kindern helfen, persönliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln (Problemlöse-, Stressbewältigungs- und Kommunikationsstrategien), Kinder „Nein“ sagen lehren zu Tabak und Alkohol.++|Grundschulkinder im Alter von 6 - 11 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildung erforderlich|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/108|Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität]]|6|Emotionale und kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote, Kriminalität|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Auf der Schüler:innen-Ebene sollen Unterrichtsstörungen reduziert sowie die Aufmerksamkeit im Unterricht optimiert werden. Das Spiel soll darüber hinaus mehr Lernzeit im Unterricht ermöglichen sowie die Selbstkontrolle der Schüler:innen verbessern. Es trägt zu einer Motivationssteigerung sowie einem Erfolgserleben bei adäquatem Verhalten bei.++|Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, die mindestens ein Gewaltdelikt oder drei Eigentumsdelikte begangen|Effektivität wahrscheinlich|lokale Polizeibehörden\\ mit entsprechenden Fachkräfteteams\\ als Kooperationspartner:innen erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/108|Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität]]|6|Emotionale und kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote, Kriminalität|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Auf der Schüler:innen-Ebene sollen Unterrichtsstörungen reduziert sowie die Aufmerksamkeit im Unterricht optimiert werden. Das Spiel soll darüber hinaus mehr Lernzeit im Unterricht ermöglichen sowie die Selbstkontrolle der Schüler:innen verbessern. Es trägt zu einer Motivationssteigerung sowie einem Erfolgserleben bei adäquatem Verhalten bei.++|Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, die mindestens ein Gewaltdelikt oder drei Eigentumsdelikte begangen|Effektivität wahrscheinlich|lokale Polizeibehörden\\ mit entsprechenden Fachkräfteteams\\ als Kooperationspartner:innen erforderlich|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13|Lions-Quest - Erwachsen werden]]|6|Selbst- und Fremdbild  emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung der sozialen Kompetenzen von Schüler:innen, Stärkung von Selbstvertrauen und kommunikativen Fähigkeiten, Aufbau und Pflege von Kontakten und positive Beziehungen, Fördern der Fähigkeiten, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems (Lebenskompetenz-Erziehung).++|10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I|Effektivität wahrscheinlich|Lions-Club als\\ Kooperationspartner erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13|Lions-Quest - Erwachsen werden]]|6|Selbst- und Fremdbild  emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung der sozialen Kompetenzen von Schüler:innen, Stärkung von Selbstvertrauen und kommunikativen Fähigkeiten, Aufbau und Pflege von Kontakten und positive Beziehungen, Fördern der Fähigkeiten, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems (Lebenskompetenz-Erziehung).++|10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I|Effektivität wahrscheinlich|Lions-Club als\\ Kooperationspartner erforderlich|
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/52|Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse]]|6|Emotionale Kompetenzen  Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und der beteiligten emotionalen Prozesse in der Schuleingangsphase.++|1. und 2. Schulklasse, universell (alle Kinder) und selektiv (Kinder unter erhöhten sozial-emotionalen und kognitiven Risiken) in der Regelgrundschule und indiziert für Kinder mit bestehendem Förderbedarf (Förderschule)|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildung der Lehrkräfte erforderlich|+|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/52|Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse]]|6|Emotionale Kompetenzen  Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und der beteiligten emotionalen Prozesse in der Schuleingangsphase.++|1. und 2. Schulklasse, universell (alle Kinder) und selektiv (Kinder unter erhöhten sozial-emotionalen und kognitiven Risiken) in der Regelgrundschule und indiziert für Kinder mit bestehendem Förderbedarf (Förderschule)|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildung der Lehrpersonen erforderlich|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/114|Mut tut gut]]|6|Selbstbild Emotionale Kompetenzen  kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Kinder sollen durch Wissensvermittlung, Einstellungs- und Verhaltensänderung (nach SKI, Crick & Dodge 1994, modifiziert nach Lemerise & Arsenio 2000) in die Lage versetzt werden, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden.++|Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Durchführung durch geschulte\\ Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/114|Mut tut gut]]|6|Selbstbild Emotionale Kompetenzen  kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Kinder sollen durch Wissensvermittlung, Einstellungs- und Verhaltensänderung (nach SKI, Crick & Dodge 1994, modifiziert nach Lemerise & Arsenio 2000) in die Lage versetzt werden, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden.++|Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Durchführung durch geschulte\\ Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei|
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/67|NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen]]|6|--|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Früherkennungsprogramm von Gewaltvorfällen unabhängig von auslösenden Momenten++|Lehrkräfte|Effektivität nachgewiesen|https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS|+|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/67|NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen]]|6|--|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Früherkennungsprogramm von Gewaltvorfällen unabhängig von auslösenden Momenten++|Lehrpersonen|Effektivität nachgewiesen|https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/15|Olweus - Bullying Prevention Programm]]|6|Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Verminderung mittelbarer und unmittelbarer Gewalt und Verbesserung der Beziehungen unter den Schüler:innen. Es sollen Bedingungen geschaffen werden, die Opfern und Tätern ein besseres Auskommen miteinander innerhalb und außerhalb der Schule möglich machen. Dabei wird eine Steigerung ihrer sozialen Kompetenz angestrebt. Weiterhin soll eine Verbesserung des Schulklimas und des Zusammenhalts erreicht werden.++|Für alle Schulstufen|Effektivität wahrscheinlich|Trainerausbildung erforderlich\\ (9 Trainingstage, 3 Tage Supervision)| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/15|Olweus - Bullying Prevention Programm]]|6|Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Verminderung mittelbarer und unmittelbarer Gewalt und Verbesserung der Beziehungen unter den Schüler:innen. Es sollen Bedingungen geschaffen werden, die Opfern und Tätern ein besseres Auskommen miteinander innerhalb und außerhalb der Schule möglich machen. Dabei wird eine Steigerung ihrer sozialen Kompetenz angestrebt. Weiterhin soll eine Verbesserung des Schulklimas und des Zusammenhalts erreicht werden.++|Für alle Schulstufen|Effektivität wahrscheinlich|Trainerausbildung erforderlich\\ (9 Trainingstage, 3 Tage Supervision)|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/35|Papilio - Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention]]|6|Emtotionale Kompetenzen, Qualität des vorschulischen Angebots|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung emotionaler Kompetenzen und prosozialen Verhaltens sowie Primärprävention von Verhaltensproblemen wie aggressivem Verhalten oder sozialem Rückzugsverhalten, die Bedeutung der Elementarpädagogik stärken und die Schlüsselrolle der Erzieherinnen bewusster machen.++|Erzieherinnen, über diese die Kinder und Eltern (Drei-Ebenen-Programm)|Effektivität nachgewiesen|Träger der Einrichtungen müssen\\ Fortbildungen und Materialien finanzieren.\\  Elterneinbindung https://www.papilio.de/| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/35|Papilio - Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention]]|6|Emtotionale Kompetenzen, Qualität des vorschulischen Angebots|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung emotionaler Kompetenzen und prosozialen Verhaltens sowie Primärprävention von Verhaltensproblemen wie aggressivem Verhalten oder sozialem Rückzugsverhalten, die Bedeutung der Elementarpädagogik stärken und die Schlüsselrolle der Erzieherinnen bewusster machen.++|Erzieherinnen, über diese die Kinder und Eltern (Drei-Ebenen-Programm)|Effektivität nachgewiesen|Träger der Einrichtungen müssen\\ Fortbildungen und Materialien finanzieren.\\  Elterneinbindung https://www.papilio.de/|
wsd/didaktisierung/6programme_verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/28 10:44 von Romina Rauner