Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
start [2025/04/29 20:04] Romina Raunerstart [2025/04/29 20:05] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
 +[[https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite|{{  :wsd:media:zsl_logo.png?nolink&|Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung}}]] [[https://km-bw.de/,Lde/startseite|{{:wsd:media:wappen_text.png?nolink&|Kultusministerium}}]]
 +
 +===== Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik =====
 +
 +==== Bildungsangebote vom Kind aus gedacht ====
 +
 +Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik. Das Projektmanagement liegt beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).
 +
 +Die WSD unterstützt Lehrpersonen in der **praktischen Umsetzung der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)**. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, die Potenziale von Kindern und Jugendlichen zu entfalten und ihre Teilhabe zu erweitern. Die WSD folgt hierbei dem in der UN-Behindertenrechtskonvention verankerten Leitgedanken, dass Bildung zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung befähigt.
 +
 +Im Zentrum der WSD steht ein **„Verstehender Ansatz“**, der sich im Wesentlichen aus den drei Schritten **Beschreiben – Verstehen – Verändern** zusammensetzt. So unterstützt die WSD Lehrpersonen dabei, die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen systematisiert zu beschreiben. Sie unterstützt auch dabei, auftretende Schwierigkeiten zu verstehen und basierend auf diesem Verständnis, passende Ziele und Bildungsangebote festzulegen.
 +
 +Die in der WSD hinterlegten **Theorien und Modelle** bieten konkrete Erklärungen dazu, wie sich Lesen und Schreiben, Mathematik, Verhalten und Kommunikation entwickeln. Darüber hinaus helfen sie auch dabei, mögliche Schwierigkeiten zu verstehen und zu erklären.
 +
 +Zur Analyse der Kompetenzentwicklung eines Kindes oder einer:eines Jugendlichen in einem der o.g. Bereiche dienen sogenannte **Arbeitshilfen**. Diese setzen sich theoriegeleitet aus den für den jeweiligen Bereich relevanten Items und Fragen zusammen.
 +
 +Die aufgeführten **diagnostischen Methoden** dienen der gezielten Erhebung diagnostischer Daten im Spiegel eines bio-psycho-sozialen Verständnisses von Behinderung.
 +
 +Die dargestellten **didaktischen Hinweise und Förderprogramme** berücksichtigen bestmöglich wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich deren Wirksamkeit und dienen der Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik, Verhalten und Kommunikation.
 +
 +Zusätzlich gibt die WSD qualitative Impulse für den **Unterricht**, die **Beratung und Unterstützung** im Rahmen des sonderpädagogischen Dienstes, die **Gutachtenerstellung**, die **Frühförderung**, die **Berufliche Bildung** sowie die **Inklusion**.
 +
 +[[{wsd:media:zsl_logo.png?nolink&100}wsd:start|**
 + <font 24px/inherit;;#B40404;;inherit>Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD)</font>  **]]
 +
 +[[{wsd:media:zsl_logo.png?nolink&100}wsd:videos|**
 + <font 24px/inherit;;#B40404;;inherit>Videos zur WSD</font>  **]]
 +
 +[[{wsd:media:zsl_logo.png?nolink&100}wsd:kurs|**
 + <font 24px/inherit;;#B40404;;inherit>Selbstlernkurs zur WSD</font>  **]]
 +
 +Kontakt: [[webmaster@wsd-bw.de|]]
  
start.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/29 20:05 von Romina Rauner