wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d18
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^Statistik|Aus einer Untersuchung des Robert-Koch-Instituts, | ^Statistik|Aus einer Untersuchung des Robert-Koch-Instituts, | ||
^Diagnostik|Die förderschwerpunktspezifischen Arbeitshilfen Verhalten können hierfür verwendet werden \\ https:// | ^Diagnostik|Die förderschwerpunktspezifischen Arbeitshilfen Verhalten können hierfür verwendet werden \\ https:// | ||
- | ^Ursachen und Risikofaktoren in Bezug auf die Entwicklung auffälligen Verhaltens|Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbehinderung haben ein höheres Risiko, auffälliges Verhalten zu entwickeln und es besteht hier ein erhöhter Unterstützungsbedarf.\\ In einer Studie mit 226 Kindern und Jugendlichen mit Blindheit oder Sehbehinderung (im medizinisch-sozialrechtlichen Sinne) zeigen sich signifikante Unterschiede zu Kindern ohne Sehbeeinträchtigung. Insbesondere in Beziehungen zu Gleichaltrigen zeigt diese Gruppe eine besondere Vulnerabilität. Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigungen und weiteren Behinderungen weisen noch einmal eine höhere Prävalenz für Verhaltensauffälligkeiten auf. (Heyl, Hintermair und Sarimski ; 2018)\\ Kinder und Jugendliche mit Blindheit entwickeln häufig stereotype Verhaltensweisen, | + | ^Ursachen und Risikofaktoren in Bezug auf die Entwicklung auffälligen Verhaltens|Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbehinderung haben ein höheres Risiko, auffälliges Verhalten zu entwickeln und es besteht hier ein erhöhter Unterstützungsbedarf.\\ In einer Studie mit 226 Kindern und Jugendlichen mit Blindheit oder Sehbehinderung (im medizinisch-sozialrechtlichen Sinne) zeigen sich signifikante Unterschiede zu Kindern ohne Sehbeeinträchtigung. Insbesondere in Beziehungen zu Gleichaltrigen zeigt diese Gruppe eine besondere Vulnerabilität. Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigungen und weiteren Behinderungen weisen noch einmal eine höhere Prävalenz für Verhaltensauffälligkeiten auf. (Heyl, Hintermair und Sarimski ; 2018)\\ Kinder und Jugendliche mit Blindheit entwickeln häufig stereotype Verhaltensweisen, |
^Intervention allgemein|- Frühe medizinische Diagnostik\\ - Passende Interventionen (Ausstattung mit Hilfsmitteln, | ^Intervention allgemein|- Frühe medizinische Diagnostik\\ - Passende Interventionen (Ausstattung mit Hilfsmitteln, | ||
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==== Literatur ==== | ==== Literatur ==== | ||
- | Bickes, L & Lindmeier, B (2016): Freundschafts- und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. blind-sehbehindert, | + | Bickes, L & Lindmeier, B (2016). Freundschafts- und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. blind-sehbehindert, |
- | Heyl, V, Hintermair, M. & Sarimski, K. (2018): Auswirklungen von Beeintröchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern. Empirische Sonderpädagogik 2018, Nr. 3, 311-323 | + | Heyl, V, Hintermair, M. & Sarimski, K. (2018). Auswirklungen von Beeintröchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern. Empirische Sonderpädagogik 2018, Nr. 3, 311-323. |
- | Lang, M. & Sarimski, K. (2017): Stereotypien bei blinden Kleinkindern. blind-sehbehindert 2/2017, 90-94 | + | Lang, M. & Sarimski, K. (2017). Stereotypien bei blinden Kleinkindern. blind-sehbehindert 2/2017, 90-94. |
- | Weber, P et.al (2017) S2k-Leitlinie 022-020: Visuelle Wahrnehmungsstörung https:// | + | Weber, P et.al (2017). S2k-Leitlinie 022-020: Visuelle Wahrnehmungsstörung https:// |
- | Klemm, K. (2015): Inklusion in Deutschland. Gütersloh https:// | + | Klemm, K. (2015). Inklusion in Deutschland. Gütersloh https:// |
- | Robert Koch Institut (2017): GBE-Themenheft Blindheit und Sehbehinderung. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Berlin https:// | + | Robert Koch Institut (2017). GBE-Themenheft Blindheit und Sehbehinderung. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Berlin https:// |
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wsd/verhalten/themen/themenfeld5/d18.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/27 22:05 von Romina Rauner