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- | ^**Name** ^**Morpheus-TB Förderdiagnostik Rechtschreibung** | | + | ^**Name** ^**LGVT 5-12+ (Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5-12+)** | |
- | |**Autoren** |Reinhard Kargl unter Mitarbeit von Andrea Wendtner| | + | |**Autoren** |Schneider, W. & Schlagmüller et al| |
- | |**Testkategorie** |Förderdiagnostischer Rechtschreibtest (FDRT), Förderdiagnostische Rechtschreibfehleranalyse (FDRA), Screening zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit (SMB)| | + | |**Testkategorie** |Lesetest| |
- | |**Zielgruppe** |Kinder | + | |**Zielgruppe** |Schülerinnen |
- | |**erstmals aufgelegt** |2021| | + | |**Aktuelle Auflage** |2017| |
- | |**Normiert im Altersbereich** |4.-7. Klassenstufe, | + | |**Normiert im Altersbereich** |Normiert im Altersbereich der Klassenstufen 5 bis 13| |
- | |**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |**FDRT**: quantitative Beurteilung der Rechtschreibleistung und qualitative Analyse von zehn Fehlerschwerpunkten\\ **FDRA**: qualitative Analyse von zwölf Fehlerschwerpunkten anhand freier Schüler: | + | |**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |- Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit\\ - Leseverständnis| |
- | |**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |FDRT, FDRA: Schreibtechnik| | + | |**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik und Leseverwendung| |
- | |**Zuordnung CHC** |SMB (morphematische Bewusstheit): | + | |**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual| |
- | |**Testtheoretische Grundlagen** |Bezug zum Phasenmodell des Schriftspracherwerbs nach Günther und Frith| | + | |**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Hören\\ - Kenntnis aller Buchstaben |
- | |**Zugangsfertigkeiten** |Lesen und Schreiben | + | |**Speed-Komponente** |ja| |
- | |**Speed-Komponente** |keine| | + | |
|**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| | |**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| | ||
|**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| | |**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| | ||
- | |**Auswertungen** |**FDRT**: Quantitative Auswertung zur Diagnose von Rechtschreibstörungen und zur schnellen Einschätzung der allgemeinen Rechtschreibleistung; | + | |**Auswertungen** |Die Anzahl |
- | |**Normstichprobe** |FDRT und SMB: Normiert an 1656 Schüler:innen der 4.-7. Klassenstufe | + | |**Normstichprobe** |Die Normen basieren auf einer Stichprobe von über 7000 Schülerinnen |
- | |**Zeitaufwand** |**FDRT**: bei der Bearbeitung der Testform A oder B: ca. 20 bis 25 Minuten, bei der Bearbeitung beider Testformen (A+B) 40 bis 50 Minuten\\ **FDRA**: Nur Zeitaufwand für Auswertung\\ **SMB**: 20 bis 25 Minuten| | + | |**Zeitaufwand** |Die Testdurchführung erfordert |
- | |**Umfeldstrukturierung** |FDRT und SMB als Einzel- | + | |**Umfeldstrukturierung** |Sowohl |
- | |**Testmaterial** |- FDRT: Testform A und B mit Testheft und Auswertungs- und Profilbogen\\ - FDRA: Auswertungsbogen\\ - SMB: Testheft| | + | |**Testmaterial** |- Manual\\ - Testhefte „Laufbursche“, |
- | |**Deutschkenntnisse**|erforderlich| | + | |**Deutschkenntnisse**|notwendig| |
- | |**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |**FDRT**: Ergänzen von Wörtern in einem Lückentext (nach Diktat), Testform A und B als Paralleltest konzipiert, für eine Ableitung | + | |**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Die Aufgabe besteht darin, einen Fließtext zu lesen und innerhalb einer fest vorgegebenen Bearbeitungszeit an maximal 47 Textstellen auszuwählen, welches |
|**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| | |**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| | ||