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-====== Morpheus-TB  ======+====== LGVT 5-12+  ======
  
-**Zitiervorschlag**: Rauner, R. (2021): „Morpheus-TB“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:morpheus|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:morpheus]], \\ [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag**: Rauner, R. (2021): „LGVT 5-12+ “ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r]], \\ [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
-{{:wsd:media:morpheus.jpg?200|}}+{{:wsd:media:lgvt5-12.jpg?200|}}
  
 Quelle: [[https://www.testzentrale.de|https://www.testzentrale.de]] Quelle: [[https://www.testzentrale.de|https://www.testzentrale.de]]
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-^**Name** ^**Morpheus-TB Förderdiagnostik Rechtschreibung** | +^**Name** ^**LGVT 5-12+ (Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5-12+)** | 
-|**Autoren** |Reinhard Kargl unter Mitarbeit von Andrea Wendtner+|**Autoren** |Schneider, W. & Schlagmüller et al
-|**Testkategorie** |Förderdiagnostischer Rechtschreibtest (FDRT), Förderdiagnostische Rechtschreibfehleranalyse (FDRA), Screening zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit (SMB)+|**Testkategorie** |Lesetest
-|**Zielgruppe** |Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 4 bis 7\\ FDRA: Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 3 bis 9+|**Zielgruppe** |Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13
-|**erstmals aufgelegt** |2021+|**Aktuelle Auflage** |2017
-|**Normiert im Altersbereich** |4.-7. Klassenstufe, neben den Gesamtnormen für die Schulstufen stehen auch Normen für unterschiedliche Schulformen sowie für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache zur Verfügung+|**Normiert im Altersbereich** |Normiert im Altersbereich der Klassenstufen 5 bis 13
-|**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |**FDRT**: quantitative Beurteilung der Rechtschreibleistung und qualitative Analyse von zehn Fehlerschwerpunkten\\ **FDRA**: qualitative Analyse von zwölf Fehlerschwerpunkten anhand freier Schüler:innentexte\\ **SMB**: Überprüfung der morphematische Kompetenzen als Grundvoraussetzung für die Rechtschreibkompetenz+|**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |- Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit\\ - Leseverständnis
-|**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |FDRT, FDRA: Schreibtechnik| +|**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik und Leseverwendung
-|**Zuordnung CHC** |SMB (morphematische Bewusstheit): Kristalline Fähigkeiten (Gc) (lexikalisches Wissen) +|**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual
-|**Testtheoretische Grundlagen** |Bezug zum Phasenmodell des Schriftspracherwerbs nach Günther und Frith+|**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Hören\\ - Kenntnis aller Buchstaben und deren Schreibung\\ - Grundwortschatz im Deutschen\\ - Lesen auf der orthografischen oder der integrativ-automatisierten Stufe
-|**Zugangsfertigkeiten** |Lesen und Schreiben im Übergang zur orthografischen Stufen+|**Speed-Komponente** |ja|
-|**Speed-Komponente** |keine|+
 |**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| |**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual|
 |**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| |**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual|
-|**Auswertungen** |**FDRT**: Quantitative Auswertung zur Diagnose von Rechtschreibstörungen und zur schnellen Einschätzung der allgemeinen Rechtschreibleistung; qualitative Auswertung der zehn förderdiagnostischen Fehlerkategorien zur Planung möglichst passgenauer individueller Bildungsangebote: Auswertung in Papierform oder am PC möglich\\ **FDRA**: Notieren der Fehlerwörter im AuswertungsbogenAnalyse der Fehler anhand der vorgegebenen Kategorien\\ **SMB**: Ermittlung eines Gesamtwertes „Morphematisch Bewusstheit“ sowie verschiedener Teilbereiche bei der Derivation und FlexionAuswertung in Papierform oder am PC möglich+|**Auswertungen** |Die Anzahl der in der vorgegebenen Zeit gelesenen Wörterdie Anzahl der korrekten Lösungen  und schließlich das Verhältnis zwischen bearbeiteten und korrekt gelösten Items werden als Kennwerte für LesegeschwindigkeitLeseverständnis und Lesegenauigkeit herangezogen.
-|**Normstichprobe** |FDRT und SMB: Normiert an 1656 Schüler:innen der 4.-7. Klassenstufe aus unterschiedlichen Schulformen (Schulen aus ÖsterreichNiedersachsen und Hessen)| +|**Normstichprobe** |Die Normen basieren auf einer Stichprobe von über 7000 Schülerinnen und Schüler aus 13 BundesländernEs liegen nach Klassenstufe und Schulform getrennte Normwerte (ProzenträngeT-Werte) für Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis vor. Bei einer vom Normierungszeitpunkt Januar abweichenden Testdurchführung können korrigierte Normwerte ermittelt werden (Testzeitpunkt-Korrekturformel).
-|**Zeitaufwand** |**FDRT**: bei der Bearbeitung der Testform A oder B: ca. 20 bis 25 Minuten, bei der Bearbeitung beider Testformen (A+B) 40 bis 50 Minuten\\ **FDRA**: Nur Zeitaufwand für Auswertung\\ **SMB**: 20 bis 25 Minuten| +|**Zeitaufwand** |Die Testdurchführung erfordert ca. 10-15 Minuten. Die reine Testzeit beträgt 6 Minuten.
-|**Umfeldstrukturierung** |FDRT und SMB als Einzel- und Gruppentest durchführbar| +|**Umfeldstrukturierung** |Sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar| 
-|**Testmaterial** |- FDRT: Testform A und B mit Testheft und Auswertungs- und Profilbogen\\ - FDRA: Auswertungsbogen\\ - SMB: Testheft+|**Testmaterial** |- Manual\\ - Testhefte „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“\\ - Auswertungsbögen „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“
-|**Deutschkenntnisse**|erforderlich+|**Deutschkenntnisse**|notwendig
-|**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |**FDRT**: Ergänzen von Wörtern in einem Lückentext (nach Diktat)Testform A und B als Paralleltest konzipiertfür eine Ableitung von individuellen Bildungsangeboten wird aber die Durchführung beider Testformen empfohlen, da es jeweils unterschiedliche Schwerpunktsetzungen gibt\\ **FDRA**: Im Rahmen des FDRA werden freie Texte von Schüler:innen analysiert, Anforderungen an die freien Texte ist eine Textmindestlänge von 350 Wörtern und eine Mindestfehlerzahl von 60, Texte können auch kumuliert werden\\ **SMB**: Satzergänzungstest mit Pseudowörtern, Veränderung von 18 Pseudowörtern in 31 Aufgaben|+|**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Die Aufgabe besteht darineinen Fließtext zu lesen und innerhalb einer fest vorgegebenen Bearbeitungszeit an maximal 47 Textstellen auszuwählenwelches von drei vorgegebenen Wörtern am besten in den Sinnzusammenhang passt. |
 |**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| |**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...|